1 Die CDU will die Baumschutzsatzung streichen - wie kam dieser Antrag zustande?

Reinhold Fischbach (CDU): In einer der letzten Fachausschuss-Sitzungen wurde intensiv über die Belastungen der Bürger durch Baumschnitt beraten. Wir von der CDU sagten uns daraufhin: Auch hier gilt es, die Eigenverantwortung der Menschen zu stärken. Von meinen Kollegen in Dorsten erfuhr ich, dass man dort die Baumschutzsatzung abgeschafft hat, ohne dass es in Dorsten bislang zu größeren Problemen gekommen ist. Wir sollten uns in Gladbeck an diesem Beispiel orientieren. Unser Antrag ist kein Schnellschuss. Wir haben zum Beispiel auch mit den Siedlerverbänden gesprochen und viel Zustimmung gefunden.

2 Gibt es weitere Beispiele in der Region für Städte ohne Baumschutzsatzung?

Fischbach: Auch Oberhausen hat nach meinem Kenntnisstand die Baumschutzsatzung komplett abgeschafft. Übrigens dort mit den Stimmen von SPD und Grünen.

3 Rechnen Sie damit, dass Ihr Antrag in Gladbeck wirklich Chancen hat?

Fischbach: Wie gesagt - die jüngsten Diskussionen haben gezeigt, dass die Eigenverantwortung der Bürger gerade in diesem Bereich gestärkt werden sollte. Von daher bin ich optimistisch, dass unser Antrag ernsthaft diskutiert werden wird. Es gibt aber noch keine Signale von anderen Parteien, dass sie der Abschaffung der Baumschutzsatzung tatsächlich zustimmen werden.