Ein neues Buch über Gladbeck mit zahlreichen Farbfotos ist in der so genannten „DU mein …“-Reihe des Anno-Verlags erschienen. Verfasst hat „DU mein Gladbeck“ der Gladbecker Autor und Journalist Harald Landgraf.
In der Reihe des Regionalverlags mit Sitz in Ahlen wurden zuvor schon die Bücher „DU mein Duisburg“ und „DU mein Xanten“ aufgelegt. Das Buch über Gladbeck ist 184 Seiten stark und beinhaltet Wissenswertes zu den Themenbereichen Natur und Bäche, Menschen und Vereine, Gewerbe und Industrie, Wohnen und Siedlungen sowie Freizeit, Kunst, Kultur und Gastronomie. Über 160 Farbfotos veranschaulichen die Facetten dieser Stadt, die zugleich die Heimatstadt des Autors ist.
„Als ich angesprochen wurde, ob ich ein Buch über Gladbeck schreiben möchte, musste ich nicht lange überlegen“, sagt Harald Landgraf. „Es war mir quasi eine Herzensangelegenheit.“ Über ein Jahr lang hat der Autor an seinem Werk geschrieben und den Großteil der Fotos selbst geschossen.
„Das Buch ist so ähnlich wie ein Reiseführer aufgemacht, das bedeutet, dass es ebenso viele Fotos wie Texteinheiten enthält. Ziemlich genau im Verhältnis 50 zu 50 Prozent.“
Mitgewirkt hat auch das Amt für Kommunikation der Stadt. Zum Beispiel hat eine Vielzahl an Bildern Tim Deffte beigesteuert. Ein weiterer Fotograf, der Landgraf unterstützte, ist der Gladbecker Elmar Thierse. Im Unterhaltungsteil des Buches findet sich ein Gastbeitrag „Gladbeck in lyrischen Versen“ von Dirk Juschkat.
Wandel zur Wohnstadt
Im Allgemeinen beschreibt „DU mein Gladbeck“ eine zwischen Münsterland und Ruhrgebiet gelegene Stadt, deren Aufschwung ursprünglich dem Steinkohlebergbau zu verdanken ist und die den Wandel zu einer attraktiven, modernen Wohn- und Arbeitsstadt mit einem hohen Erholungswert vollzogen hat.
Harald Landgraf absolvierte sein Studium der Germanistik- und Kunstwissenschaften an der Universität/Gesamthochschule Essen. Der 46-jährige Autor und Journalist befasste sich schon zu Studienzeiten mit seiner Heimatstadt Gladbeck.
Das neue Gladbeck-Buch ist im Buchhandel erhältlich: 184 Seiten, Anno-Verlag, ISBN 978-3-939256-28-1, € 16,95.