Gladbeck. . Es geht bald weiter am Hahnenbach - die Umgestaltung und Renaturierung schreiten voran. Das berichtet jetzt die Emschergenossenschaft.

Die Emschergenossenschaft beginnt in der kommenden Woche mit den Vorbereitungen für den Umbau des Hahnenbach-Unterlaufs.

Bis zum 23. Dezember werden zunächst Rodungsarbeiten am südlichen Haldenfuß von der Boye bis zum Werksgleis an der Heringstraße/Matthias-straße durchgeführt. Im neuen Jahr folgen dann Rodungsarbeiten zwischen der Heringstraße und der Roßheidestraße. Wie die Emschergenossenschaft bereits im August berichtete, wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 mit dem 2. Bauabschnitt des Hahnenbachs begonnen.

Vom Abwasser hat die Emschergenossenschaft den Hahnenbach bereits in den vergangenen Jahren befreit. Die ökologische Verbesserung des Gewässers ist anschließend in zwei Bauabschnitte aufgeteilt worden. Den ersten ca. 1,4 Kilometer langen Bereich bis zur Roßheidestraße hat die Emschergenossenschaft bereits umgestaltet – nun folgt der Umbau des Unterlaufs bis zur Mündung in die Boye. Dort entsteht ein völlig neuer Gewässerbereich, den die Emschergenossenschaft mit einem Rad- und Fußweg auch erleb- und wahrnehmbar machen will.

Der 2. Bauabschnitt zur ökologischen Verbesserung des Hahnenbachs umfasst 990 Meter. Unmittelbar hinter der Roßheidestraße fließt der Hahnenbach auf einer Länge von etwa 180 Metern zwischen Spundwänden – in einer Tiefenlage von sechs Metern. Am Ende dieser Spundwandstrecke entsteht ein neues Gewässer-Pumpwerk, das den Bach auf ein höheres Niveau hebt, damit er im freien Gefälle abfließen kann.

Eine naturnahe Gewässertrasse

In diesem Bereich soll der Hahnenbach anschließend nicht mehr zum Abwasser-Pumpwerk Hahnenbach und über dieses Bauwerk in die Boye befördert werden. Vielmehr sieht die Planung der Emschergenossenschaft vor, auf einer Strecke von rund 800 Metern eine völlig neue und naturnahe Gewässertrasse zu modellieren. Damit erhält der Hahnenbach auch eine neue Mündung in die Boye. Dieser Mündungsbereich soll ebenfalls durch die Erstellung eines neuen Weges für die Bürger erlebbar gemacht werden.