Gladbeck. Der Goetheplatz in Gladbeck im Zeichen von Schalke 04. Der Schalker Fan Club Verband (SFCV) lud am Wochenende zum Benefiz-Weihnachtsmarkt ein.

Schöne Bescherung für die Gladbecker City: Bei der „Blau-weißen Weihnacht“ am Nikolaus-Samstag wird der Goetheplatz zum Publikums-Magneten. Schalke-Fan-Clubs aus der Region verkaufen ihre selbst hergestellten Waren für das Projekt „Schalke Fans 4 Africa“.

Kurz vor 10 Uhr am Samstagvormittag - frohe Erwartung liegt in der Luft. Die Schalker Trommler wirbeln sich warm. Sogar „Ährwin“ hat die Arena in Gelsenkirchen verlassen und schaut in Gladbeck vorbei. Schalke-Fanbetreuer Rolf Rojek, der Vorsitzende des Schalker Fan Club Verbandes (SFCV), Frank Arndt, Bürgermeister Ulrich Roland und S04-Ehrenpräsident Gerd Rehberg eröffnen - offiziell um 10.04 Uhr - zusammen den Weihnachtsmarkt in Fan-Regie.

Bei kaltem, aber trockenem Wetter lässt sich das City-Publikum nicht zwei Mal bitten: Wer den Nikolausmarkt oder die Kunstschmiede-Ausstellung besucht, schaut natürlich auch auf dem Goetheplatz vorbei.

Schöner seidener Schal von „Bazillus 1904“

„Schöner Platz, toller Zuspruch des Publikums“, lobt Dagmar Jager vom Schalke-Fanclub „Bazillus 1904“ (35 Mitglieder; gegründet 2004) aus Gelsenkirchen- Buer das Gladbecker Ambiente. Bei Dagmar und Ewald Jager und ihren Mitstreitern gibt es unter anderem einen eleganten, seidenen Fanclub-Schal für zehn Euro oder fesche Anstecknadeln für zwei Euro.

Rachel Edgworth (Knappenschmiede Supporters): „Wir sind positiv überrascht vom Anklang des Marktes.“
Rachel Edgworth (Knappenschmiede Supporters): „Wir sind positiv überrascht vom Anklang des Marktes.“ © Korte

Ein paar Meter weiter präsentieren sich die „Horster BP Knappen“, zu deren Gründungsmitgliedern der heutige Vize-Vorsitzende Peter Graf gehört. Auch die über 300 Mitglieder starken Horster Knappen sind mit dem Marktstandort und dem Zuspruch zufrieden. Bei ihnen gibt es unter anderem schmucke Weihnachtsdekorationen: Pilze, Schneemänner, Sterne und mehr. Für Peter Graf ist es ein echtes Heimspiel, denn er kommt aus Gladbeck-Zweckel: „Läuft wirklich gut hier auf dem Goetheplatz“, sagt er.

Auch die „Knappenschmiede Supporters“ sind mit dabei

1. Blau und Weiße Schalker, Blue Magic Gladbeck, Schacht 19, Knappen Hilfe NRW, Blau-Weiß Borghorst 2005 e. V., Gladbecker Knappen, Blau-Weiß Saerbeck - die Fans haben an diesem Samstag ihren Spaß. Und das Publikum ebenfalls. Zu den Ausstellern zählt mit den im Jahr 2013 gegründeten „Knappenschmiede Supporters“ auch ein Fanclub, der eigens die Schalker Nachwuchs-Mannschaften U 17, U 19 und U 23 gezielt unterstützt und zu deren Spielen fährt.

Rachel Edgworth hält mit ihren Kolleginnen am Knappenschmiede-Stand bei bitterkalten Temperaturen die Stellung - und lobt im Gespräch mit der WAZ sportlich-fair die blau-weiße Weihnacht made in Gladbeck, Goetheplatz: „Wir sind positiv überrascht.“