Gladbeck. . Ihr dreistes Vorgehen erstaunt sogar die Polizei. Eine unbekannte Frau hat Mittwochmorgen drei Bewohnerinnen in einem Gladbecker Altenheim bestohlen. Sie ging in die Zimmer der Frauen, verwickelte die Seniorinnen jeweils in ein Gespräch - und stahl ihren Schmuck aus den Nachtschränken.

Besonders dreist ist eine unbekannte Frau vorgegangen, die drei Bewohnerinnen im Altenheim an der Brauckstraße bestohlen hat.

Der Vorfall hat sich laut Mitteilung der Polizei am Mittwochmorgen ereignet. Die Unbekannte ist nacheinander in die Zimmer von drei Seniorinnen - alle zwischen 74 und 89 Jahre alt - gegangen.

Ihr Vorgehen war dabei immer gleich. Sie verwickelte jede der Bewohnerinnen in ein Gespräch - und entwendete dabei klammheimlich Schmuckstücke aus den Nachtschränken der ahnungslosen Seniorinnen.

Es gibt eine Beschreibung der unbekannten Diebin. Sie soll ungefähr 50 Jahre alt und schlank sein. Sie hat kurzes dunkles Haar. Bekleidet war die Frau am Mittwochmorgen mit einer hellen Jacke, außerdem hatte sie eine helle Tasche bei sich. „Natürlich kommt es immer mal wieder auch zu Diebstählen in Altenheimen. Dass aber so offen vorgegangen wird, das ist schon ungewöhnlich“, erklärte Michael Franz von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Recklinghausen.

Wer Hinweise in diesem Fall geben kann, wird gebeten sich mit dem zuständigen Kriminalkommissariat unter der Telefonnummer 02361/550 in Verbindung zu setzen.