Gladbeck. . Märchenhafte Weihnacht. Der Weihnachtsmarkt mit dem besonderen Flair öffnet am Donnerstag am Wasserschloss Wittringen in Gladbeck seine Pforten. Zum Auftakt gibt es wieder den Laternenzug in Begleitung der Gladbecker Blasmusik durch den Wittringer Wald. Bis Sonntag lädt der Markt zum Bummeln ein.

Schloss und Schlosshof in Wittringen stehen am kommenden wieder ganz im Zeichen der „Märchenhaften Weihnacht“ mit Sternenglanz. Start für diesen Weihnachtsmarkt mit besonderem Flair ist am Donnerstag, 27. November, um 15 Uhr. Ende ist am Sonntag, 30. November um 19 Uhr.

Zum 14. Mal bietet der Markt eine Vielzahl kunsthandwerklicher Angebote, neuer Geschenkideen und weihnachtlicher Spezialitäten für die Besucher, die mittlerweile aus ganz NRW nach Wittringen reisen.

Unter den Anbietern sind auch zwei Gladbeckerinnen: Gabriele Sienert und Ulrike Tautz, die weihnachtliche Dekoration anbieten, sind von Anfang mit von der Partie bei der „Märchenhaften Weihnacht“ - und freuen sich wieder auf ein Heimspiel in ihrer Heimatstadt.

Tradition hat mittlerweile auch der Laternenzug durch den Wittringer Wald, der am Donnerstag um 17 Uhr, begleitet von der Gladbecker Blasmusik, zum Mitsingen bekannter Laternenlieder einlädt. Die Gladbecker Blasmusiker lassen auch am Sonntag ab 16 Uhr festliche Klänge im Schlosshof erklingen.

Zum 9. Mal wird der Weihnachtsmarkt am Samstag und Sonntag ergänzt durch die Sonderausstellung „Sternenglanz“ im Gildensaal des Schlosses. Schmuckdesigner präsentieren Unikate, besondere Silber- und Goldschmiedearbeiten. Im Foyer findet zudem eine Ausstellung mit Zeichnungen des Künstlers Thomas Dieckmann aus Kleve statt.

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 15 bis 20 Uhr, Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr. Öffnungszeiten Sternenglanz: Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr. Eintritt ist frei.