Gladbeck. Der beliebte Veranstaltungsreigen in der Innenstadt findet am Freitag, 28. November statt. Die beteiligten Geschäfte haben bis Mitternacht geöffnet. Viele Aktionen, zum Beispiel die Fotoaktion mit dem WAZ-Nikolaus, laden zum Verweilen, Staunen und Mitmachen ein
Bald ist es wieder soweit, dass sowohl die Sterne am Himmel über Gladbeck und auch mitten in der Fußgängerzone selbst leuchten. Das beliebte Zimtsternfest zaubert am Freitag, 28. November wieder vorweihnachtliche Atmosphäre ins Herz der Stadt. Bis Mitternacht haben die beteiligten Geschäfte geöffnet, zudem locken Gastronomiestände zur Stärkung beim abendlichen Einkaufsvergnügen.
Viele Unternehmen haben sich zum Zimtsternfest etwas besonderes für ihre Kunden ausgedacht, kredenzen Sekt, schenken Glühwein aus, reichen leckeres Gebäck, deftig-heißes vom Grill oder kühles, selbst gemachtes Zimteis.
Stadtrundgang zum neuen Beleuchtungskonzept
Unter dem Motto „Lichtachse“ bietet der Landschaftsplaner der Stadt, Achim Mirosavljewitsch-Lucyga, für interessierte Bürger eine besondere Stadtführung an.
Der Fachmann erklärt beim Rundgang ab 18 Uhr das neue Beleuchtungskonzept der Innenstadt.
Treffpunkt zum Rundgang ist vor dem Alten Rathaus. Um Anmeldung beim Citymanagement wird gebeten 78 74 514.
Ab 17 Uhr starten auch die besonderen Aktionen des abendlichen Reigens. Das beliebte Märchenzelt an der Lambertikirche wird dann bis 22 Uhr geöffnet. Hier können kleine wie aber auch große Besucher den spannenden Erzählungen lauschen, die hier von den Erzählern anschaulich vorgetragen werden. Schräg gegenüber macht der Nikolaus schon mal Station für ein Erinnerungsfoto. Am mobilen Stand, den die WAZ vor Redaktion und Leserladen an der Horster Straße 10 von 18 Uhr bis Mitternacht aufbaut.
Märchenhafte Begegnungen sind aber auch innerhalb der gesamten Fußgängerzone garantiert. Die Werbegemeinschaft Gladbeck, Veranstalter des Zimtsternfestes, hat Stelzen-Artisten engagiert, die in weiße Pracht gekleidet zauberhaft leuchtend durch die Einkaufsmeile flanieren.
Kinder der Pestalozzischule singen um 17.30 und 19 Uhr Adventslieder auf der Goethestraße. Vor St. Lamberti bieten Gruppierungen der Gemeinde unter dem Motto „Wir im Advent“ Kulinarisches und Geschenkartikel zum Kauf an. Das Ganze wird mit klassischer Live-Musik untermalt.
Gebastelt und gemalt werden kann an diesem Tag übrigens schon ab 14 Uhr bis 19 Uhr im Rahmen des Kinderbetreuungsangebots des „Gladbecker Kinderzimmers“ an der Friedrichstraße. Die kleinen Besucher sind herzlich zum Sternebasteln eingeladen.
Ein Abstecher zur Christuskirche ist auch empfohlen, denn hier ist die schöne Krippenausstellung von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Auf der Hochstraße präsentiert sich der Jugendrat mit einer Lichtaktion, das Blasorchester der Musikschule spielt von 18.30 bis 19.30 Uhr auf dem Europaplatz. Im Eiscafé Dolomiti laden Gladbecker Autorinnen und Autoren von 19 bis 22 Uhr zur Lesung ein.
Auch Schneegestöber ist zum Zimtsternfest garantiert; von 18 bis 22 Uhr zur jeweils vollen Stunde auf der Horster Straße 20, vor Hagemann Moden, dank Schneekanone.