Gladbeck. Der Klassikfan und Lehrer am Berufskolleg Gladbeck fördert auf besondere Weise die Persönlichkeitsentwicklung von Schülern. Von der Eventmanagement AG werden alljährlich die erfolgreichen Forumskonzerte organisiert.
Sorgt er sonst dafür, dass andere auf der Bühne umjubelt werden, so war es Donnerstagabend Hans-Jürgen Badziong selbst, dem der Applaus galt. Der engagierte Lehrer am Berufskolleg Gladbeck wurde durch den Initiativkreis Ruhr in Essen (wie drei weitere Talentförderer) mit dem TalentAward Ruhr ausgezeichnet.
„Für Herrn Dr. Hans-Jürgen Badziong gehört Musik zum Alltag und hat ihn in vielen Bereichen seines Lebens begleitet – auch in seinem Schulalltag, obwohl er kein Musiklehrer ist. Diese positive Erfahrung auch an junge Menschen weiterzugeben, an einer Schulform, die Kunst- und Musikunterricht überhaupt nicht im Plan hat, ist ihm seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen“, lobte Laudator Michael Schmidt.
Was der Vorstandsvorsitzende von BP Europa und Bildungsbeauftragter des Initiativkreises ansprach, ist die von Badziong ehrenamtlich ins Leben gerufene Eventmanagement AG des Berufskollegs. Mit dem Ziel, ein hochkarätiges - und zwar ein Klassik-Konzert - auf die Bühen zu bringen. Konkreter Handlungsauftrag, damit die beteiligten Nachwuchseventmanager bislang eigene verborgene Talente entdecken und sich zugleich mit dem vermeintlich verstaubten Kulturgut klassische Musik beschäftigen.
Die als Ergebnis seit 2012 regelmäßig aufgeführten Foyerkonzerte sind mittlerweile ein besonderes Juwel im Schatz des Gladbecker Klassik-Konzertreigens. Und für die beteiligten Berufsschüler sicherlich ein unvergessener Mosaikstein in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
So war es auch Ex-Schülerin Livia Tamáska, die den Talentförderer nominierte. „Für mich ist die Auszeichnung eine Bestätigung, weiter zu machen“, sagt Hans-Jürgen Badziong bescheiden. Bei der Vorbereitung des 4. Forumskonzertes wird ihm dabei auch das Preisgeld von 5 000 Euro helfen. Für ihn selbst sei es ein besonderer Lohn, verrät der Klassikfan, wenn ihm projektbeteiligte Schüler begeistert nebenbei erzählen, „ich hab mir jetzt auch Klassik auf den MP3-Player geladen“.