Gelsenkirchen. Über 9000 Teilnehmer werden am 19. Mai beim Vivawest-Marathon erwartet. Dabei soll der deutsche Marathonrekord von Arne Gabius gebrochen werden.
Am 19. Mai startet der 7. VIVAWEST-Marathon in Gelsenkirchen. Und auch in diesem Jahr können sich die Zuschauer auf viele spannende Momente freuen. Darunter erneut ein Rekordversuch, nachdem Topläufer Hendrik Pfeiffer 2018 einen Guinness World Record für den schnellsten Läufer in einem Anzug aufgestellt hatte.
21 ausgewählte Läufer rund um das AYYO Team Essen werden am Sonntag versuchen, den deutschen Marathonrekord von Arne Gabius zu brechen, der bei 2:08:33 Stunden liegt. In der Staffel laufen zahlreiche Landesmeister und Deutsche Meister mit. Dazu zählen beispielsweise der Deutsche U23-Meister über 10km Torsten Graw, der Dritte der Deutschen Meisterschaften über 10km Fabian Dichans, der Duathlon-Europameister Matthias Graute und der ehemalige Marathon-Europameister der Altersklasse 40, Muharrem Yilmaz, der die Staffel als sportlicher Leiter des AYYO Team Essen zusammengestellt hat: „Wir wollen am Sonntag den Deutschen Marathonrekord brechen. Wenn alles normal läuft, sollten wir das mit dieser großartigen Staffel hinbekommen.“ Als Durchschnittstempo wird eine Zeit von 3:00 Minuten pro Kilometer angepeilt. Als Schlussläuferin wird die schnellste Polizistin NRWs, Carina Fireck ins Ziel laufen.
Spitzenläufer haben sich angemeldet
Für die siebte Auflage des Revierlaufes haben sich auch Spitzenläufer angemeldet. Bei den Männern zählen vier Läufer zum Favoritenkreis. Vorjahressieger Elias Sansar (LG Lage/Detmold/Bad Salzuflen) hat vor wenigen Wochen zum zwölften Mal den Hermannslauf gewonnen und ist in einer sehr guten Verfassung. Auch Abid Ezamzami (Marokko) -der Sieger aus 2017- hat sein Kommen angekündigt. In sehr guter Form ist Nikki Johnstone (LAZ Puma Rhein Sieg).
Auch interessant
Der Schotte hat am Samstag beim Mannheim-Marathon den zweiten Platz in 2:24:01 Stunden belegt und damit seine drittbeste Leistung überhaupt aufgestellt. Es war bereits sein sechster Marathon in diesem Jahr. Auch dabei: Dany Tsgay (LAZ Puma Rhein Sieg), der im letzten Jahr beim WAZ 10km-Lauf in 34:24 Minuten siegte.
Bei den Damen könnte es auf ein Rennen zwischen der Vorjahressiegerin Dioni Gorla (LAZ Puma Rhein Sieg), Annika Fels (LG Coesfeld) und Sigrid Bühler (LAZ) hinauslaufen. Gorla hat am Samstag den Mannheim-Marathon in 2:59 Stunden gewonnen. Annika Fels ist 2018 den Berlin-Marathon in 2:59 Stunden gelaufen und wurde vor einigen Wochen Vierte beim Hermannslauf. Siegrid Bühler lief 2017 als Erste über die Ziellinie in Gelsenkirchen. Mit Ina Radix (LGO Bochum) hat zudem die 3. des VIVAWEST-Halbmarathon 2018 gemeldet.
Promistaffel mit Jan Fitschen
Mit Anke Esser startet die schnellste deutsche Läuferin des letzten Berlin Marathons über die Halbmarathondistanz. In diesem Jahr ist sie bereits eine 1:15:23h gelaufen. Über die 21,1km wird sich auch Luke Kelly, Sohn des bekannten Extremsportlers Joey Kelly, auf den Weg machen.
Neben den Spitzensportlern wird sich erneut eine prominent besetze Staffel auf die Strecke begeben. Die beiden Oberbürgermeister Frank Baranowski (4. Abschnitt) aus Gelsenkirchen und Bernd Tischler aus Bottrop (3. Abschnitt) teilen sich gemeinsam mit 10.000m-Europameister Jan Fitschen (1. Abschnitt) sowie Alexander Rychter, Direktor des Verbandes der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen (2. Abschnitt) die Marathondistanz.
„Deutsche Feuerwehr-Meisterschaft“
Eine ganz besondere Wertung ist in diesem Jahr die „Deutsche Feuerwehr-Meisterschaft“. Aus ganz Deutschland werden über 100 Feuerwehrleute erwartet, die in einer internen Wertung um den Titel über die Marathon- und Halbmarathondistanz laufen und während der Veranstaltung geehrt werden. Insgesamt werden über 9.000 Sportler das Ruhrgebiet am kommenden Sonntag läuferisch verbinden.
Gemeldet haben bisher 981 Marathonis, 3.735 Halbmarathonläufer, 1.792 Kinder und Jugendliche beim EVONIK-Schulmarathon, 696 Sparkassen-Staffelläufer und 1.750 Läufer über den WAZ 10km-Lauf von Gladbeck nach Gelsenkirchen, der damit ausgebucht ist. Kurzentschlossene können sich noch auf der Marathon-Messe nachmelden. Diese findet am Freitag, 17. Mai von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Samstag, 18. Mai von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Vorplatz des Musiktheaters in der Gelsenkirchener Innenstadt (Florastraße, Ecke Overwegstraße) statt. Am Tag des Marathons sind Nachmeldungen vor Ort nur noch von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr möglich.
Fanpoints locken Zuschauer
Die Zuschauer sind herzlich eingeladen, an einem der zahlreichen Fanpoints entlang der Strecke für Stimmung zu sorgen.
Auch interessant
An der Zeche Nordstern wartet zum Beispiel die VIVAWEST-Fanmeile, die vom Titelpartner organisiert wird und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie einen Streetfood-Market bietet. „Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Marathonwochenende im Ruhrgebiet. VIVAWEST wünscht allen Sportlern einen tollen Tag und den Zuschauern eine stimmungsvolle Atmosphäre, die dazu beitragen wird, dass dieser Tag unvergesslich bleibt“, so Thomas Wels, Bereichsleiter Kommunikation bei VIVAWEST.
Rekordstaffel-Versuch, Auszug Staffelläufer:
Matthias Graute: 1983, Duathlon Europameister, 2facher Deutscher Meister, Bestzeit Marathon: 2:19h
Torsten Graw: 1991, U23 10.000m Deutscher Meister, Bestzeit 10km: 30:27 min.
Fabian Dichans: 1982, 3. Deutsche Meisterschaften 10km, persönliche Bestzeit 5km: 15:12 min.
Murat Çelik : 1983, 3. Deutsche Meisterschaften Marathon, Bestzeit Marathon: 2:37h
Simon Elkenhans: 1991, Deutsche Meisterschaften 17 Platz, Bestzeit Marathon: 2:40h
Malte Hoffmann: 1998, U 23 Cross Nordrhein Meister, Bestzeit 5km: 16:40 min.
Dr. Martin Husen: 1983, Niedersachsenmeister 5000m, Bestzeit 5km: 14:51 min.
Abbi Westphal: 1971, AK Triathlon Deutscher Meister, Bestzeit 5km: 16:20 min.
Muharrem Yilmaz: 1971, AK Marathon Europameister Bestzeit Marathon: 2:31h
Carina Fireck : 1986, Schnellste Polizistin in Nordrhein-Westfalen, Bestzeit 10km: 37:50 min.
Alle weiteren Informationen zum VIVAWEST-Marathon durch die Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck sind unter www.vivawest-marathon.de erhältlich.