Gelsenkirchen. Am 21. Mai kommt es wegen des Vivavest-Marathons zu einigen Straßensperrungen und Einschränkungen im Busverkehr. Hier ein kurzer Überblick.

Für den Vivavest-Marathon am 21. Mai müssen in den Stadtgebieten in Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck viele Strecken gesperrt werden. Hier ein Überblick:

Am Veranstaltungstag kommt es ab etwa 6 Uhr zu Straßensperrungen, teilt der Veranstalter auf seiner Seite mit. Einige Sperrungen sind demnach nur zeitweise und andere Strecken für diesen Tag komplett gesperrt. Ein Zeitfenster auf der Seite des Veranstalters zeigt die ungefähren Richtzeiten für die Straßensprerrungen an.

Veranstalter bitten darum, Halteverbote zu beachten

Für die Laufstrecke gibt es zusätzlich einige Halteverbotsregelungen. Die aufgestellten Schilder gelten laut Veranstalter ab dem 20. Mai ab etwa 22 Uhr bis zum Veranstaltungsende am 21. Mai. "Am Abend des 20. Mai und während der ganzen Nacht zum 21. Mai werden die Bereiche kontrolliert und dort abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt", teilt der Veranstalter des Vivavest-Marathons auf seiner Seite mit.

Hotline für Verkehrsinformationen eingerichtet

Ab Mittwoch, den 17. Mai steht nach Angaben des Veranstalters von 9 bis 17 Uhr eine Hotline für dringende Verkehrsanfragen zur Verfügung: 0221 – 94057713.

Am Veranstaltungstag, den 21. Mai wird diese Hotline bereits ab 6 Uhr besetzt sein.

Auswirkungen auf das Liniennetz am Sonntag, den 21. Mai 2017
Betroffene Linien: 107, 301, SB 36, 348, 382, 383, 384 und 396

Linie 107
Die Linie wird ab Betriebsbeginn bis ca. 17 Uhr eingestellt.

Linie 301
Ab Betriebsbeginn bis ca. 16 Uhr endet die Linie an der Haltestelle Kärtener Ring. Es entfallen die Haltestellen: Buerer Straße, Schloss Horst und Essener Straße.

Linie SB36 in GE
Die Linie endet bis ca. 16 Uhr, von Gladbeck kommend, an der Haltestelle Schloss Horst der Linie 383 in Mittellage der Straße `An der Rennbahn´. Die Rückfahrt bzw. Abfahrt erfolgt von der Haltestelle Schloss Horst der Linie 383 in der Mittellage. Für die Umleitung in Gladbeck bzw. Bottrop erfolgt eine Bekanntmachung der Vestischen.

Linie 348
Fährt ab Betriebsbeginn bis ca. 12 Uhr nur zwischen den Haltestellen Konradstraße und Ückendorfer Straße. Es entfallen die Haltestellen Viermännerhöfe und Abzweig Katernberg. Linie 382


Ab Betriebsbeginn bis ca. 17 Uhr endet die Linie von GE- Bismarck kommend an der Haltestelle Gelsenkirchen Hauptbahnhof. Es entfallen die Haltestellen Machensplatz, Stadtgarten, Schwarzmühlenstraße, Hans-Böckler-Allee, Boniverstraße, Pothmannstraße, Gartenkamp, Aldenhofstraße, Justizvollzugsanstalt und Gelsenk. Katernberger Straße.

Linie 383
Ab Betriebsbeginn bis ca. 17 Uhr befährt die Linie 383 zwischen den Haltestellen Grillo Gymnasium und Rhein-Herne-Kanal in beiden Fahrtrichtungen eine Umleitung.


Es entfallen die Haltestellen Musiktheater, Idastraße, Herzogstraße,Küppersbuschstraße, Gartenkamp, Haldenstraße, Lerckenshof, Jahnplatz, Leanchthonstraße, Lohebleckstraße, Lanschaftspark Hessler.


Ersatzweise werden die Haltestellen Meraner Weg der Linie 384 sowie Lockhofstraße und Grimm-Straße der Linie SB36 bedient.

Linie 384
Ab Betriebsbeginn bis ca. 16 Uhr Umleitung.
Es entfällt der Fahrweg zwischen den Haltestellen Grimmstraße und Terneddenstraße. Die Linie endet an der (H) Grimmstraße der Linie SB36 auf der Grothusstraße.
Für die Rückfahrt wird ersatzweise die Haltestelle Grimmstraße der Linie SB36 auf der Grothusstr. angedient.
Es entfallen die Haltestellen: Melanchthonstraße, Lohebleckstraße, Terneddenstraße.

Linie 396
Ab Betriebsbeginn bis ca. 16 Uhr endet die Linie von Gelsenkirchen-Buer kommend an der Haltestelle Schloss Horst der Linie 383 in Mittellage der Straße `An der Rennbahn´.
Für die Rückfahrt wird wieder die Haltestelle Schloss Horst der Linie 383 in der Mittellage angedient. Es entfallen die Haltestellen: Lucastraße, Laurentiusstraße, Sandstraße, Marienfriedstraße, Karnaper Straße, Drosteweg, Harthorststraße, Fischerstraße, Marie-Jurchaczweg, und Essener Straße.