Gelsenkirchen-Neustadt. Die Gelsenkirchener Feuerwehr hat bei einem Brand in einem Restaurant Schlimmeres verhindert. Niemand wurde verletzt.

Die Gelsenkirchener Feuerwehr ist am Mittwoch, 29. September, wegen eines Feuers in einem Restaurant ausgerückt. Verletzt wurde niemand.

Abluftkanäle und Teile des Kamins in des Gelsenkirchener Restaurants brannten

Gegen 11.50 Uhr ging der Alarm am Mittwoch bei der Feuerwehr ein, gemeldet wurde ihr ein Brand in einem Restaurant an der Bochumer Straße. Es war davon auszugehen, dass sich zur Mittagszeit noch Mitarbeiter und Gäste in den Räumen aufhielten.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Vor Ort fanden die Rettungskräfte eine in Teilen brennende Abluftanlage vor. Die Flammen hatten auch schon auf den außen am Gebäude verlaufenden Kamin übergegriffen. Die Rauchentwicklung war dementsprechend stark.

Gelsenkirchener Feuerwehr beendet Brandeinsatz nach anderthalb Stunden

Nachdem klar war, dass sich niemand mehr in dem Gebäude aufhielt, konzentrierten sich die Feuerwehrmänner ganz auf die Brandbekämpfung. Abluftkanäle und Teile des Kamins mussten dazu geöffnet bzw. demontiert werden.

Nach knapp eineinhalb Stunden war die Gefahr beseitigt und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden. Diese leitete im Nachgang die Ermittlungen zur Brandursache ein. Die Feuerwehr Gelsenkirchen war mit 32 Einsatzkräften vor Ort.