Das Quartier rund um die Bochumer Straße soll aufgewertet werden. Wie das von statten gehen soll, wird auf einer Info-Veranstaltung am Dienstag, 4. November, von 18 Uhr bis etwa 21 Uhr erläutert. Die Stadt lädt dazu im Wissenschaftspark an der Munscheidstraße 14 alle interessierten Anwohner, aber auch örtliche Immobilieneigentümer und Gewerbetreibende ein. Derzeit hat das Quartier starke Probleme wegen leerstehender Wohnungen und Läden, baulich vernachlässigter Gebäude und durch eine starke Verkehrsbelastung.

Mit öffentlichen Impulsprojekten, wie zum Beispiel der Umnutzung der Heilig-Kreuz-Kirche, der Umgestaltung öffentlicher Flächen und den Neubauten einer Kita und des Justizzentrums soll der Standort aufgewertet werden. Daneben sollen langfristig auch die privaten Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer wieder verstärkt in die Modernisierung ihrer Häuser investieren.

In der Veranstaltung unterrichtet die Stadt über die ersten Ergebnisse der Untersuchungen, über die Maßnahmen aus dem Masterplan für das Quartier und über die nächsten geplanten Schritte. Zudem erhalten die Bürger die Möglichkeit, ihre Ideen und Vorschläge in das Verfahren mit einzubringen.