Gelsenkirchen. . Stadtprinz Dominik I. Hoffmann wird gemeinsam mit Prinzessin Anja I. Stepanowski die Gelsenkirchener Narren in die neue Session führen. Auch der Nachwuchs wurde gekürt: Manuel I. Bartel und Aylin I. Hermann freuen sich auf ihre erste Amtszeit.

„Mein Sohn, mein Prinz, mein Kinderprinz“: Evi Hoffmann kommt aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus. Die 1. Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft „Bismarcker Funken“ ist am Samstagabend sichtlich stolz auf ihren Sprössling, der als Stadtprinz Dominik I. gemeinsam mit Prinzessin Anja I. Stepanowski die Gelsenkirchener Narren in die neue Session führen wird. Aber halt.

Warum dann Kinderprinz? Der an diesem Abend gekürte Nachwuchs heißt doch Manuel I. Bartel mit Aylin I. Hermann an seiner jungen Seite. „Dominik Hoffmann war 1995 unser Kinderprinz“, klärt Hans-Georg Schweinsberg auf.

Vorfreude auf Karnevalsauftakt

Der Geschäftsführer und Sitzungspräsident des Festkomitees GE-Karneval freut sich über die emsig weitergeführten Traditionen in allen acht Karnevalsgesellschaften der Stadt. 130 geladene Gäste haben sich im Saal der Awo an der Grenzstraße zur Proklamation der neuen Prinzenpaare versammelt.

Vereins-Vorsitzende und Vorstandsmitglieder fiebern mit Bezirksbürgermeistern und Würdenträgern dem Karnevalsauftakt am 11. November entgegen. „Dann erwacht der Hoppeditz“, verspricht die kleine neue Stadtprinzessin Aylin lachend in ihrer Antrittsrede. Gefeiert wird aber heute schon.