Die Evangelische Kirchengemeinde Schalke lädt zu zwei Veranstaltungen in die Friedenskirche in Schalke bzw. im Katharina-von-Bora-Haus ein. Beide Veranstaltungen finden statt bzw. beginnen am kommenden Sonntag, 19. Oktober.
In der Friedenskirche wird die Fotoausstellung „Rosenhügel – Friedhof im Licht“ gezeigt. Der Friedhof Rosenhügel ist der Friedhof der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Schalke.
Der Friedhof liegt ein wenig versteckt, abseits der üblichen Straße, und doch mittendrin der Stadt – ein Ort, der eigene Atmosphäre ausstrahlt, ein Ort, der Geschichten erzählt. Diese besondere Atmosphäre im Verlauf der Jahreszeiten und im Wechsel des Lichts hat Dr. Christian Hellman mit der Kamera eingefangen. So ist das Portrait eines Ruheortes inmitten des Lebens entstanden.
Die Ausstellung wird am Sonntag um 11 Uhr (nach dem Gottesdienst, um 10 Uhr) in der Friedenskirche, Königsberger Straße 120, eröffnet.
Im Rahmen der Evangelischen Arbeitnehmerbewegung Schalke findet der Vortrag „Du sollst nicht töten – Religion und Gewalt“ im Katharina-von-Bora-Haus, Königsberger Straße 102, statt. Beginn: 15 Uhr. In diesem Vortrag wird sowohl ein Blick auf die aktuellen Konflikte geworfen als auch die Grundlinien der christlichen Friedensethik aufgezeigt. Referent ist Dr. Christian Hellmann, Beauftragter für den Interreligiösen Dialog im Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid.
Im ersten Teil des Vortrags stellt Hellmann zunächst einige Grundaspekte der christlichen Friedensethik dar. Im zweiten Teil werden aktuelle Religionskonflikte aufgenommen und analysiert. Hier geht es um die Frage, wie es dazu kommen kann, dass Religion zur Legitimierung von Gewalt und Krieg führen kann.