Das Kommunale Kino (KoKi) widmet sich im Oktober dem Zusammenprall von Kulturen („Culture Clash“). Den Auftakt macht am Sonntag/Montag, 5./6. Oktober, der französische Spielfilm „Paris um jeden Preis“. Die Marokkanerin Maya (Reem Kherici) steht kurz vor dem großen Karrieresprung, ihr winkt eine Festanstellung als Designerin. Doch dann fällt bei einer Verkehrskontrolle auf, dass ihr Visum abgelaufen ist, woraufhin die junge Frau nach Marokko abgeschoben wird. In der alten Heimat fühlt sie sich völlig fremd. Maya setzt alles daran, schnellstmöglich nach Paris zurückzukehren – bis sie beginnt, die eigenen Wurzeln neu zu entdecken.
Es folgen „Zwischen Welten“ (14. Oktober), „Madame Mallory und der Duft von Curry“ (19./20. Oktober) und „Monsieur Claude und seine Töchter“ (26./27. Oktober). Außerdem zeigt das KoKi „Words & Pictures“ (7.) und „Jimmy’s Hall“ (21.) als Filmwunsch, „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ (12./13.) sowie den Autorenfilm „Night Moves“ (28.). Alle Filme laufen zu den üblichen Zeiten in der Schauburg; sonntags, 12.45 Uhr, und montags, 18 und 20.30 Uhr.
In der Gesamtschule Ückendorf präsentiert das KoKi „Exit Marrakech“ (15.), „Hannas Reise“ am (22.) und „Almanya – Willkommen in Deutschland“ am (29.) – immer um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro je Vorstellung (erm. 4 Euro) bzw. 45 Euro für die 10er-Karte (erm. 36 Euro).