Gelsenkirchen. . Straßen.NRW baut am Samstag, 4. Oktober, die Baustelle auf der A42 im Bereich Gelsenkirchen-Zentrum um. Nach Abschluss der zweiwöchigen Arbeiten zur Erneuerung der Lager an der Brücke Grothusstraße in Fahrtrichtung Duisburg werden nun die Lager in Fahrtrichtung Dortmund erneuert. Alle Auf- und Abfahrten aber sollen frei bleiben.

Spurwechsel auf der A42. Wie Straßen.NRW mitteilt, wird am heutigen Samstag, 4. Oktober, die Baustelle auf der A42 im Bereich Gelsenkirchen-Zentrum umgebaut.

Nach Abschluss der zweiwöchigen Arbeiten zur Erneuerung der Lager an der Brücke Grothusstraße in Fahrtrichtung Duisburg werden nun die Lager in Fahrtrichtung Dortmund erneuert. Hierfür, so Straßen.NRW, müsse die 4+0-Verkehrsführung von der Fahrtrichtung Dortmund auf die Fahrtrichtung Duisburg verlegt werden. Wie schon zuvor ist die Maßnahme notwendig, um die Lasten beim Anheben der Brückenplatte zur Lagerauswechslung in der jeweiligen Fahrtrichtung auf ein Minimum zu reduzieren.

Für den motorisierten Verkehr bedeutet dies konkret: Die bisher gesperrte Abfahrt der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Zentrum in Fahrtrichtung Duisburg wird wieder frei gegeben. Und: Während der voraussichtlich einwöchigen 4+0-Verkehrsführung auf der Fahrbahn Richtung Duisburg bleiben alle Auf-und Abfahrten in der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Zentrum geöffnet.

Nach Fertigstellung der Arbeiten, so Straßen.NRW, wird der Verkehr ab Dienstag, 11. Oktober, wieder auf zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zurückgelegt.