Mit Infoständen auf der Bahnhofstraße und der Hochstraße wollen die Ehrenamtsagentur und das Referat Erziehung und Bildung der Stadt für die Übernahme von Patenschaften für die Spielplätze in Gelsenkirchen werben. Gesucht werden Bürger, Vereine, Firmen, die für einen nahen Spielplatz eine Patenschaft übernehmen. Als Spielplatzpate kann jeder dazu beitragen, dass die Spielplätze in der Stadt beliebte Treffpunkte für Kinder werden und bleiben. Ein Spielplatz wird nicht nur durch eine gute und sichere Ausstattung attraktiv, sondern er benötigt auch aktive Menschen vor Ort, die sich um „ihre“ Spielfläche kümmern. In Gelsenkirchen gibt es rund 180 öffentliche Spielflächen. Die Hälfte davon hat schon eine Patenschaft. Die andere Hälfte wartet auf eine Patin oder einen Paten.
Die Übernahme einer Spielplatzpatenschaft erfolgt ausschließlich ehrenamtlich. Der zeitliche Aufwand wird vom Paten selbst bestimmt. Es können auch mehrere Paten zusammen für einen Spielplatz zuständig sein. Regelmäßige Besuche auf dem Spielplatz und das Melden von Schäden und Verunreinigungen an die zuständigen Dienststellen gehören zu den Grundaufgaben eines Paten. Darüber hinaus kann jeder selbst kreativ sein Ehrenamt gestalten.
Die Infostände werden am Dienstag, 30. September, von 14 bis 17 Uhr auf der Bahnhofstraße vor der Stadtsparkasse aufgestellt sowie am Donnerstag, 2. Oktober, 14 bis 17 Uhr am Anfang der Hochstraße und am Goldbergplatz in Buer.