Das Landschaftsgehege für das neue Schleichkatzen-Pärchen im Zoom ist verschönert worden. Nun dürfen die Binturongs ihr neues Zuhause erkunden. Ein Hochsitz wurde erbaut, auf dem die Tiere beobachtet werden können. Zusätzlich gibt es viele Klettermöglichkeiten und anderes für das verliebte Paar zu entdecken.
Mitte August wurden die jungen Binturongs, beide Ende 2011 geboren, aus der Veterinärstation in die Erlebniswelt Asien transportiert. Dort hatten sie sich bis dahin getrennt in Quarantäne befunden. Nach einem Gesundheitscheck bezogen die Tiere zunächst einmal ihr Innengehege. Im Stall erfolgte anschließend langsam die Zusammengewöhnung. Das Männchen wurde auf den Namen Yang, das Weibchen Ying getauft.
Binturongs leben einzeln oder in kleinen Gruppen in den dichten Wäldern von Nepal, Indien, Südchina und Borneo und ernähren sich hauptsächlich von Früchten und Blättern. Ausgewachsene Tiere erreichen eine Kopf-Rumpf-Länge von 60 bis 96 Zentimetern und werden bis zu 20 Kilogramm schwer.
Nachdem der alte Binturong-Mann im Zoom vor einigen Wochen verstorben ist, wird sein altes Weibchen Julia fortan hinter den Kulissen gepflegt. Das umgebaute Revier besetzt nun das neue Pärchen.