Die Ausstellung „Fotoaugen“, die im Rahmen der Reihe „Ruhr Kunst Szene“ in der Alten Villa des Kunstmuseums Gelsenkirchen an der Horster Straße 5-7 zu sehen ist, wird von einem imposanten Programm begleitet, bei dem auch ganz junge Museumsbesucher auf ihre Kosten kommen.

Jeweils freitags, am 12. und 26. September sowie am 24. Oktober, können Kinder von 16 bis 17.30 Uhr beim Programm „Ich sende Grüße. . .“ auf Entdeckungsreise gehen. Der Eintritt ist hier ebenso frei wie bei den offiziellen Führungen für Erwachsene, die am 21. September, 5. Oktober und 9. November, immer um 15 Uhr, stattfinden. Ganz im Sinne der Ruhr Kunst Museen-Idee, die eine Vernetzung der Ausstellungshallen im Ruhrgebiet vorsieht, steht eine Bustour mit Kunstvermittlerin Reintje Brenders.

Die „Tour 5“, bei der auch das hiesige Kunstmuseum angefahren wird, startet am Sonntag, 19. Oktober, am Kunstmuseum Mülheim a. d. Ruhr, Synagogenplatz 1, um 11 Uhr. Nach einer Führung durch die dortige Ausstellung „Der subversive Geist – Fotografien, Filme, Aktionen und Installationen“, geht es nach einer kurzen Kaffeepause Richtung „Makroskope“ zum Museum für Fotokopie in Mülheim., um 13.30 Uhr dann nach GE. Nach einer Führung durch die Ausstellung „Fotoaugen“ kehrt der Bus zurück nach Mülheim. Die Teilnahme an der Bustour kostet 4 Euro. Anmeldungen bis zu zehn Tage vor der Tour unter www.ruhrkunstmuseen.de oder über Ruhr Tourismus,  01806 18 16 20 (20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz).