Was ist schön am Stadtteil Schalke? Wo könnte er schöner werden? Dazu sollen jetzt am Freitag, 29. August, die Bürger direkt vor Ort befragt werden. Die Antworten, Wünsche und Ideen der Menschen sollen in ein Entwicklungskonzept einfließen, das bereits im September fertig gestellt und anschließend in der Lokalpolitik diskutiert werden soll. Es wird dann auch auf der Homepage der Stadt veröffentlicht.
Den Hintergrund dazu bildet die Bewertung des bisherigen Stadterneuerungsprozesses in Schalke und die Fortschreibung des integrierten Entwicklungskonzeptes. Mit der Erstellung dieses Konzepts hat die Verwaltung im Frühjahr 2014 das „Büro StadtRaumKonzept GmbH“ und die „Planungsgruppe Stadtbüro“ beauftragt. Die Einrichtungen haben bereits eine umfassende Bestandsaufnahme erarbeitet und dafür auch Bewohner des Stadtteils, Institutionen und Vereine aus dem Stadtteil befragt.
Zentrale Themen des neu gefassten Konzeptes sind die weitere Verbesserung des Wohnungsbestandes, die weitere Aufwertung des öffentlichen Freiraums wie zum Beispiel Spielplätze, Schulhöfe, die Weiterentwicklung der öffentlichen sozialen Infrastruktur (Kinder- und Jugendeinrichtungen) und die Stärkung des Einzelhandels- und Dienstleistungsangebotes.
Die Mitarbeiter der beiden beauftragten Planungsbüros werden die Bürgerschaft am Freitag (29.) direkt im Stadtteil befragen. Sie sind anzutreffen zu diesen Zeiten: von 13 bis 14.30 Uhr in der Kindertagesstätte Rheinische Straße, von 15.30 bis 17 Uhr an der Schalker Straße / Ecke Grillostraße, von 13 bis 14.30 Uhr an der Straßenbahn-Haltestelle Leipziger Straße sowie von 15.30 bis 17 Uhr im / am Stadtteilbüro Schalke, Luitpoldstraße 50.
Anwohner und Bürger sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Ideen, Anregungen oder auch Kritik in den laufenden Planungsprozess einzubringen.