Die Eis-Duscherei geht weiter: Im Rahmen der ALS Ice Bucket Challenge wurde die Zoom-Erlebniswelt am Wochenende vom Schalker Maskottchen Erwin nominiert.
Am Montag stellte sich umgehend der tapfere Löwe Leo, eines der drei Maskottchen aus der Zoom-Erlebniswelt, der Herausforderung und positionierte sich um 15 Uhr vor der Löwenanlage in der Erlebniswelt Afrika. Nach einer Dusche mit einem Eimer kaltem Wasser inklusive Eiswürfeln nominierte Löwe Leo drei neue Kandidaten für die Prüfung: Die Emscher Lippe Energie ELE sowie das Musiktheater im Revier und das Consol Theater dürfen die Herausforderung innerhalb von 24 Stunden annehmen oder selber für den guten Zweck spenden.
Geld geben wird auch der Gelsenkirchener Zoo trotz angenommener Herausforderung. Gespendet wird je 1 Euro pro verkaufter Tageskarte, die am Freitag, 29. August, an den Kassen vor Ort gekauft wird. Der Erlös geht an die Krzysztof-Nowak-Stiftung zur Unterstützung von ALS-Erkrankten. Die ALS Ice Bucket Challenge läuft seit einigen Wochen und wird vor allem über das soziale Netzwerk Facebook verbreitet. In kurzen Videos schütten sich nominierte Personen einen Eimer Eiswasser über den Kopf. Anschließend werden drei neue Personen benannt, die sich innerhalb von 24 Stunden ebenfalls der Prüfung stellen müssen.
Wird die Zeit überschritten oder nimmt man die Aufgabe nicht an, soll man einen Geldbetrag an die ALS Association spenden. Die Challenge macht auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose aufmerksam und generiert Spendenmittel für deren Erforschung und Bekämpfung. Das Video zur Leo-Probe ist auf https://www.facebook.com/ZoomErlebniswelt zu sehen.