Wer mit dem Rad fährt, leistet mit jedem Kilometer einen Beitrag zum Klimaschutz. Denn jeder Kilometer, der mit dem Rad und nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, spart 144 Gramm CO2 ein. Und wenn man mit dem Radeln auch noch Preise gewinnen kann, dann ist wieder Stadtradel-Zeit.
Kurz nach dem Start der drei Aktionswochen wartet am Sonntag, 31. August, das große Auftakt-Event. Um 11 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Frank Baranowski am Consoltheater in der Bismarckstraße 240 offiziell das diesjährige Stadtradeln in Gelsenkirchen. Dort gibt es für alle Teilnehmer die Warnwesten von der „Ele“. Mit dem Startschuss des Oberbürgermeisters geht es für jeden, der Lust hat, mit dem Rad auf gemeinsame Tour in Richtung Kanal und Emscherbruch. Etwa 20 Kilometer lang ist die Route.
Zum Start der Aktion am Samstag, 30. August, gibt es auch gleich einen Radel-Tipp. Der Rhein-Herne-Kanal feiert an diesem Tag seinen 100. Geburtstag mit vielen Stationen entlang der Wasserstraße. Und nicht nur im Gelsenkirchener Stadtgebiet warten vielen Aktionen für Groß und Klein, auch die Nachbarstädte, durch die der Rhein-Herne-Kanal fließt, feiern mit.
Weitere Infos gibt es unter stadtradeln.de oder 0209-169 41 23.