Da werden Erinnerungen an frühe Fernsehabende wach: „Einer wird gewinnen“ heißt es am 30. August auf dem Bauspielplatz an der Bochumer Straße 214. Der städtische Bauspielplatz und der Förderverein Rappelkiste laden wieder zum Familienabend im Saal des Café Kännchen ein und lassen den Showklassiker aufleben.
Vor 50 Jahren flimmerte die Spielshow mit Hans-Joachim Kulenkampff zum ersten Mal auf den deutschen Fernsehgeräten und wurde im laufe der Jahre zu einem echten Straßenfeger. Ebenfalls seit 50 Jahren besteht die städtische Einrichtung für Kinder und Jugendliche in Ückendorf. Dort ist es seit immerhin 25 Jahren Tradition „EWG“, also „Einer wird gewinnen“ zu spielen. Das Format der Spielshow, ganz nach dem Vorbild der Fernsehsendung, wurde zunächst im Rahmen einer Ferienaktion als Abschlussveranstaltung kreiert. Das kam damals so gut an, dass seither alle zwei Jahre wieder Showtime ist. „Ganz nach dem Vorbild werden Filme gedreht, Kulissen gebaut, geraten, gespielt und sogar gewonnen. Kinder und Jugendliche sind nach wie vor an den Vorbereitungen beteiligt und bestreiten teilweise die Showeinlagen“, so Gregor Rüdel vom Bauspielplatz. Gäste können beim Quiz mitmachen. Geraten wird, wie beim Vorbild, von acht Personen, die aus dem Publikum ermittelt werden. „Die Kandidaten können sich mittels ihrer Eintrittskarte bewerben. Nach der Tagesschau werden die Teilnehmer ausgelost. Die älteste Mitspielerin war bisher eine 82 Jahre alte Frau“, sagt Rüdel. Zum Spielabend gibt es Gesang, Tanz und Schwarzlichttheater. Stargast ist diesmal Sängerin Mara Minjoli.
EWG beginnt pünktlich mit der Tagesschau um 20 Uhr, die sich alle Gäste gemeinsam anschauen – denn die letzte Quizfrage bezieht sich auf die Nachrichtensendung. Der „Sendesaal“ im Café Kännchen öffnet ab 19 Uhr. Eintritt: 5 Euro.