Gelsenkirchen. Im kommenden Jahr soll es eine Wiederauflage des Mitsing-Events in der Schalke-Arena geben. Die ersten Chöre haben sich schon angemeldet. Bis Oktober muss es aber mindestens 20 000 Mitstreiter geben, damit das Großereignis stattfinden kann.

Mit großer Begeisterung wurde inzwischen von vielen Chören die Nachricht über die Neuauflage des großen Mitsing-Konzertes in der Veltins-Arena Auf Schalke aufgenommen. „Revival muss sein!“ freut sich der erste angemeldete Chor, die gemischte Chorgemeinschaft Essen-Bochum (EBO).

„Wir haben alle so eine wahnsinnig tolle Erinnerung an 2010 und waren uns sofort einig: Wenn wir dabei sind, dann mittendrin!“ Für Karin Bunse, Vorsitzende des EBO-Chors, wie für viele andere Chöre, geht mit der Nachricht, dass eine Neuauflage möglich werden kann, ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. „Viele von uns haben ein so großes Stadion vorher noch nie von innen gesehen. Alles, auch die hervorragende Organisation, hat 2010 unsere Erwartungen übertroffen!“

Fünf Jahre nach dem Kulturhauptstadtjahr 2010 kann wieder mehrstimmig Auf Schalke gesungen werden. Das ist nicht nur für „die Ehemaligen interessant“. Aus Wenden in der Nähe von Olpe hat sich der Frauenchor Pro Musica angemeldet. „Mit so vielen Menschen zusammen zu singen, das wollen wir alle!“ so Mechthild Schuchert, „wir haben davon gehört und uns sofort angemeldet.“

Rasmus Baumann wird dirigieren

Es ist vorgesehen, dass der größte Teil des Programms des SING 2015 Konzertes am Pfingstsamstag, 23. Mai 2015, für alle zum Mitsingen ist. Ob das Konzert tatsächlich möglich sein wird, steht erst im Oktober fest, wenn insgesamt 20.000 Reservierungen vorliegen. Der Ticketpreis wird erst abgebucht, wenn die Grundfinanzierung für das wohl größte Mitsing-Konzert in Deutschland gesichert ist.

Veranstalter ist die Schalke 04 Arena Management GmbH zusammen mit der Ruhr Tourismus GmbH. Dirigieren wird der Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen, Rasmus Baumann.

Das Netzwerkprojekt !SING gilt als das größte deutsche Gesangfestival. Die 3. Auflage ist am 27. September 2014. Höhepunkt des Tages ist das zeitgleiche Singen um 12.10 Uhr. Das Konzert in der Arena 2015 will als Ergänzung die Kultur-Kraft des Ruhrgebiets dokumentieren.