Gelsenkirchen.

Drei Tage Musik unter freiem Himmel: Der Kultur-Sommer auf Lüttinghof steht in den Startlöchern. Vom 15. bis 17. August geht im Innenhof der Wasserburg ein musikalisches Feuerwerk aus Klassik, Jazz und Blues nieder.

Zur Premiere der Klassik-Nacht im vergangenen Jahr sorgten rund 700 Besucher für ein ausverkauftes Haus. In diesem Jahr wird auch Jazz- und Filmliebhabern vor historischer Kulisse der rote Teppich ausgerollt.

Die 2. Open-Air Klassik-Nacht (Einlass 18 Uhr, Konzert 19.15 Uhr) bestreitet „Embrassy“, das Bläser-Ensemble, unter anderem mit Mitgliedern der Neuen Philharmonie Westfalen. Das Ensemble präsentiert ein breites Repertoire klassischer Musik mit Werken von Händel bis Gershwin. Vor und nach dem Konzert und in der Pause werden kulinarische Köstlichkeiten serviert (wie an allen Tagen im Kartenpreis enthalten).

Riesiger Schirm über dem Innenhof

Die 1. Open-Air Jazz-Nacht (Einlass 18 Uhr, Konzert 18.45 Uhr) verspricht tanzbare Beats und drei Jazzbands: Die a cappella-Band „Les Brünettes“, das Trio „Studnitzky“ und „Club des Belugas“. Für die 1. Open-Air Jazz-Nacht hat Bernd Zimmermann, Veranstalter der „FineArtJazz“-Reihe, das Programm zusammengestellt.

Die 1. Open-Air Kino-Nacht zeigt den Kultfilm Blues Brothers (Einlass 18 Uhr, Barbecue: 18.30 Uhr, Filmstart: ca. 21 Uhr).

Ein riesiger Schirm überdacht den gesamten Innenhof. Bis zu sechs Shuttlebusse sind jeden Abend im Einsatz (täglich ab 17.30 Uhr vom Parkplatz an der Alexander-von-Humboldt-Straße 1).