Gelsenkirchen. . Gaststar ist der Gitarrenpapst Peter Bursch aus Duisburg mit seinem Projekt „Euro-Rock“. Und eine größere zweite Bühne gibt es ab sofort auch. „Jetzt gibt es noch mehr Musik auf die Ohren. Und das ganz ohne Pause“, verrät Kery Felske von der Interessengemeinschaft kulturschaffender Musiker“ (IKM) im WAZ-Gespräch

„Drei Tage, zwei Bühnen, ein Festival: Consol rockt!“, so lautet das Motto ab heute Abend auf dem Roten Platz des Kulturgebiets Consol: 30 regionale und überregionale Bands und Musiker geben sich drei Tage lang bei den „7. Bismarcker Rocktagen“ ein Stelldichein.

„Dabei wird es einige Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren geben“, verrät Kery Felske, die erste Vorsitzende der „Interessengemeinschaft kulturschaffender Musikerinnen und Musiker“ (IKM), die das Open-Air-Festival in Bismarck organisiert.

„Zum ersten Mal ist die zweite Bühne, die bislang vor allem für ‘Unplugged-Töne’ während der Umbauphasen auf der Hauptbühne reserviert war, deutlich größer als bisher. Das erlaubt uns, hier auch die Musikblöcke deutlich auszubauen. Es wird also sehr viel mehr Musik auf die Ohren geben als in den vergangenen Jahren – ganz ohne Pause“, erzählt die IKM-Vorsitzende lachend.

Ermöglicht wurde die Vergrößerung der „kleinen“ Bühne mit einer finanziellen Unterstützung seitens des Kulturamtes der Stadt Duisburg. „Wir haben jetzt das Duisburger Projekt ‘Euro Rock’ von Peter Bursch in die Bismarcker Rocktage integriert, das bislang immer in Oberhausen gastierte“, so Felske. Man freue sich über den Zuwachs.

Zum Konzept von „Euro Rock“ gehört es, dass jugendliche Bands aus den Partnerstädten Duisburgs dem Ruhrgebietspublikum ihr Können präsentieren. Ausgedacht hat sich diesen besonderen kulturellen Austausch der Duisburger Musiker und Pädagoge Peter Bursch, dessen Gitarrenbücher vielen Hobby- und Profimusikern ein Begriff sein dürften. „Wir erleben immer wieder, dass Leute mit ihren ganz alten Gitarrenbüchern kommen, um sich ein Autogramm von Peter Bursch zu holen, wenn der bei uns bei der IKM zu Gast ist“, gibt Kery Felske preis.

Wer mag, kann sich am heutigen Freitag zwischen 17.15 Uhr und 21.45 Uhr live von den Ergebnissen des jüngsten „Euro Rock“ Workshops überzeugen. Das komplette Programm der Bismarcker Rocktage gibt es auf www.ikm-ge.de/bismarcker-rocktage.