Mit einem 18-Millionen-Euro-Paket soll das Stadtumbauprojekt in der Innenstadt bis 2012 fortgeführt werden. Die Verwaltung hat dazu einen umfangreichen Katalog aus Einzelmaßnahmen erstellt, der nun in der Politik diskutiert und dann vom Stadtumbaubüro umgesetzt werden soll.

Im September entscheidet der Rat über das Paket. Hier einige zentrale Punkte:RingstraßeDie viel befahrene City-Straße, die für reichlich Lärm und Feinstaub sorgt, soll umgebaut werden. Geplant ist: Die Busse sollen von einer eigenen Spur auf die Straße verlagert werden, dafür sollen Gehwege verbreitet, Radwege und Grünflächen geschaffen werden. In einem Verkehrsgutachten sollen demnächst Einzelheiten genannt werden. Auch die Kosten stehen noch nicht fest.Heinrich-König-PlatzDickster Batzen ist mit gut 8 Mio Euro die Umgestaltung des U-Bahn-Zugangs Heinrich-König-Platz. Kommt der „Deckel”? Ende 2008 soll ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben werden, um die Neugestaltung des Innenstadt-Platzes auf den Weg zu bringen.Grüner FadenMit dem Projekt „Grüner Faden” will die Verwaltung für 570 000 Euro eine für Fußgänger und Radfahrer attraktive „Freiraumverbindung” zur Innenstadt schaffen – im ersten Schritt vom Stadtgarten im Westen über die City bis hin zum Orangeplatz in Bulmke-Hüllen. Bis 2010 soll dazu unter anderem die Grünfläche zwischen Husemannstraße und Heinrich-König-Platz neugestaltet werden; sie erhält auch verbesserte Spielmöglichkeiten.

Make-up für HäuserDas klassische Fassadenprogramm soll fortgeführt werden, Ziel ist die Restaurierung von zehn bis 15 Häuserfassaden pro Jahr. Seit 2005 erhielten bereits 27 Gebäude ein „Make-up”, bis 2012 stehen weitere 650 000 Euro zur Verfügung. Weitere 250 000 Euro sind in diesem Zusammenhang für die Beratung von Hauseigentümern eingeplant.

Treppen AhstraßeVor einem Jahr wurden die Planungen eines Büros zur Neugestaltung der Treppenanlage Ahstraße über den Haufen geworfen – weil Politiker und Bürger murrten. Folge war ein neues Beteiligungsverfahren mit einem neuen Gestaltungskonzept. Das soll in Kürze vorgestellt werden. Gibt's diesmal grünes Licht, könnte im Sommer 2009 gebaut werden. Geplante Kosten: 420 000 Euro.