Gelsenkirchen. . In einem Kaufhaus auf der Bahnhofstraße in Gelsenkirchen hat ein aufmerksamer Ladendetektiv an einem Tag gleich zwei Diebe ertappt und trotz Fluchtversuch festgehalten – darunter eine Frau (21), die per Haftbefehl gesucht wurde.
Eine Ladendetektiv in einem Kaufhaus auf der Bahnhofstraße hat am Donnerstag gleich zwei Langfinger festgehalten. Gegen 14.10 Uhr fiel dem fiel dem 46-Jährigen eine Frau auf, die drei Parfümflaschen unter ihrer Bekleidung verbarg und so das Geschäft ohne zu bezahlen, verlassen wollte. Der Detektiv hielt sie fest und alarmierte die Polizei. Gegenüber den Polizisten gab die 21-jährige Gelsenkirchenerin zu, mit dem Verkauf des Diebesgutes ihre Drogensucht zu finanzieren. Die weitere Überprüfung ergab, dass die 21-Jährige per Haftbefehles gesucht wurde. Sie sitzt nun ein in der Justizvollzugsanstalt.
Ein Paar Schuhe mitgehen lassen
Gegen 17.30 Uhr griff der Detektiv erneut zu. Er ertappte einen 22-jährigen Mann, der sich mit einem Paar unbezahlter Schuhe davonstehlen wollte. Nach kurzer Verfolgung auf der Bahnhofstraße hielt er ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Ermittlungen ergaben, dass der 22-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Nach Aufnahme einer Strafanzeige und Bezahlung einer Sicherheitsleistung entließ die Polizei den Dieb wieder.