Gelsenkirchen. . Nahe des Musiktheaters in Gelsenkirchen ist eine Frau (22) beraubt worden. Sie schrie laut um Hilfe und nahm selbst die Verfolgung auf – jedoch ohne Erfolg. Die Verfolgungsjagd endete, als die junge Frau den Dieb auf seinem Rad aus den Augen verlor.
Opfer eines Raubüberfalls ist am Donnerstag gegen 20.50 Uhr eine 22-jährige Gelsenkirchenerin geworden. Die junge Frau hielt sich auf dem Elisabeth-Nettebeck-Platz, unmittelbar vor dem Musiktheater Gelsenkirchen, auf, als sich ihr ein junger Mann auf einem Fahrrad näherte.
Der Radfahrer riss dem Opfer im Vorbeifahren plötzlich die Handtasche von der Schulter. Vergeblich versuchte sich die 22-Jährige, zur Wehr zu setzen. Sie schrie laut um Hilfe und nahm selbst die Verfolgung auf – jedoch ohne Erfolg. Die Verfolgungsjagd endete, als die junge Frau den Dieb aus den Augen verlor. Der Mann floh in Richtung Rolandstraße.
In der entwendeten Handtasche befanden sich Personalpapiere, Bargeld und ein schwarzes Mobiltelefon der Marke Apple iPhone 3gs.
Der Täter ist nach Angaben des Opfers zwischen 17 und 22 Jahre alt, ein dunkler Hauttyp, von sportlicher Statur und glattrasiert. Er trug zum Tatzeitpunkt ein rotes Holzfällerhemd, eine lange Hose und ein dunkles, rot abgesetztes Käppi.
Hinweise an die Polizei unter: 0209 365-8112 oder unter 0209 365-8240.