Gelsenkirchen. In der Veltins-Arena marschieren zum zweiten Mal Männer mit Kilts und Dudelsäcken auf, aber auch Bergmänner. Im Emscherbruch geht’s auf Safari, die Gelsenkirchener Streetart-Initiative sprüht in Gladbeck, der Nordsternpark öffnet seinen Stollen und das Koki zeigt einen Film über Paul Potts.

Das Deutschland Military Tattoo auf Schalke will den Zuschauern bei seiner zweiten Auflage wieder ein breites musikalisches Spektrum von klassischer Militärmusik über die bekannten schottischen Pipe & Drum-Klassiker bis hin zu modernen Songs bieten. Unter der musikalischen Leitung von Major Jason Griffiths paradieren und musizieren neben namhaften Bands aus der Pipe-Szene auch wieder Bergwerksorchester und -chöre.
Veltins-Arena, Arenaring 1 (Erle), Samstag, 20 Uhr, ab 39,90 Euro

Auf Safari im Emscherbruch

Zu einer Safari quer durch den Emscherbruch lädt RVR Ruhr Grün ein. Bei dem zweistündigen Rundgang durch das Naturschutzgebiet können Teilnehmer Tiere in freier Wildbahn beobachten. Treffpunkt ist das Besucherzentrum Hoheward.
Besucherzentrum Hoheward, Ewaldstraße 261 (Herten), Sonntag, 15 Uhr, Erw. 5/ Kinder 3 Euro

Streetart in bunter Aktion

Die Gelsenkirchener Streetart-Initiative der Falken und des Jugend-Kultur-Zentrums Spunk wird wieder aktiv und lädt Graffiti-Interessierte zum Sprayen ein: Diesmal am Schürenkamp-Tunnel in Gladbeck. Bei Musik und jeder Menge gestellter Dosen steigt dort die „PottWall Jam“.
Schürenkamp-Tunnel, Schürenkampstraße (Gladbeck), Sonntag, 10 Uhr

Tag der offenen Tür im Stollen

Zum Tag der offen Tür im Bergbaustollen lädt der Nordsternpark ein. Dort erfahren Besucher Interessantes über Kohlen, Kumpels und Co. Infos unter 5 70 42.
Bergbaustollen Nordsternpark, Am Bugapark 3 (Horst), Sonntag, 12-18 Uhr

Koki zeigt „One Chance“

Im Kommunalen Kino läuft der Film „One Chance - Einmal im Leben“.
Schauburg, Horster Str. 6 (Buer) Sonntag, 12.45 Uhr, 4 Euro