Gelsenkirchen. . Egal ob Alkohol-, Drogensucht oder Internetsucht: Abhängigkeit kann jeden treffen und ist schon lange kein Tabuthema mehr. Die jährliche Kampagne für Suchtvorbeugung in Gelsenkirchen „100% (er)leben“ startet in diesem Jahr mit dem großen Aktionstag am Montag, 2. Juni.
Egal ob Alkohol-, Drogensucht oder Internetsucht: Abhängigkeit kann jeden treffen und ist schon lange kein Tabuthema mehr. Die jährliche Kampagne für Suchtvorbeugung in Gelsenkirchen „100% (er)leben“ startet in diesem Jahr mit dem großen Aktionstag am Montag, 2. Juni.
Verschiedene Organisationen und Institutionen werden mit ihren Angeboten vor Ort sein und alle Interessierten zum Thema Suchthilfe und Suchtvorbeugung informieren. Außerdem werden Mitmachaktionen angeboten, um Suchtprävention greifbar zu machen. Es kann gemalt, auf Stelzen gelaufen und auf die Torwand geschossen werden. Für die Mutigen, die einen unverfälschten Blick auf das Leben im alkoholischen Vollrausch bekommen möchten, bietet das Blaue Kreuz Bismarck gemeinsam mit der Polizei einen Rauschbrillenparcours an.
Für Informationen steht die AOK Nordwest und die Fachklinik Spielwigge Betroffenen und deren Angehörigen zur Seite. Talkrunden mit ehemaligen Süchtigen und Fachberatern erzählen vom Leben mit der Sucht und dem anschließenden Kampf dagegen – Tag für Tag.
Schirmherren der Kampagne sind Oberbürgermeister Frank Baranowski und der Leiter der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz, Klaus Noske. Weitere Veranstalter sind die Fachstelle für Suchtvorbeugung Gelsenkirchen, der Präventionsrat, die Suchthilfe- und Psychiatriekoordination der Stadt sowie Schalke hilft und die AOK Nordwest. Beginn ist um 14 Uhr auf dem Vorplatz der Sparkasse am Neumarkt.
Ein weiteres Angebot während der Aktionswoche ist ein Nachmittag für Jugendliche, bei dem sie über Themen reden können, die nicht für elterliche Ohren geeignet sind. Dienstag, 3. Juni, 16.30 bis 18.30 Uhr in der Drogenberatung Kontakt Centrum in der Liboriusstraße 37.
Zu einer Elterninformationsveranstaltung lädt die Drogenberatung Kontakt Centrum am Freitag, 6. Juni von 11 bis 15 Uhr ein. Thema ist diesmal die gesunde Ernährung bei Kindern und Jugendlichen. Der Eintritt ist dabei frei.