Der Bürgerwahlabend

Am Sonntag sind interessierte Gelsenkirchener ab 17.30 Uhr zur öffentlichen Präsentation der Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen ins Atrium des Hans-Sachs-Hauses eingeladen. Wenn nach 18 Uhr die ersten Auszählungsergebnisse einlaufen, können die Entwicklungen in Bild und Ton mitverfolgt werden. Neben den relevanten Fernsehprogrammen steht insbesondere die Präsentation der ständig aktualisierten lokalen Daten durch die Experten der gkd-el im Mittelpunkt. Auch über das Internet können lokale Ergebnisse abgerufen werden: www.gelsenkirchen.de Da die Zugriffszahlen an diesem Abend voraussichtlich hoch sind, weist die Stadt vorsorglich darauf hin: Es kann gelegentlich zu Verzögerungen kommen.

Wahl-„Irrläufer“

In GE ist die Zahl der „Irrläufer“ bei der Versendung der Wahlbenachrichtigungen nach Worten von Stadtsprecher Oliver Schäfer eine zu vernachlässigende Größe. Während in anderen Städten die Zahl nicht zustellbarer Unterlagen zum Teil in die Tausende geht, bewege sich die Quote hier im üblichen Rahmen. Rund 600 Wähler, die innerhalb der Stadt umgezogen sind, haben, sofern sie nicht per Briefwahl abgestimmt haben, Sonntag ein Problem: Wegen der unterschiedlichen Meldefristen für Kommunal- und Europawahl, müssen sie in zwei Lokalen abstimmen.

Wahlausschuss Integration

Am Montag, 2. Juni, um 15 Uhr trifft sich im HSH-Sitzungszimmer 1 / Zenica der Wahlausschuss zur Feststellung des Ergebnisses der Integrationsratswahl. Die Sitzung ist öffentlich.