Gelsenkirchen. Erst tanzt in der Rottmannsiepe die Ü25-Meute, dann feiert das Max-Planck-Gymnasium. In Ückendorf endet das Kunst-Projekt „Bochumer Straße spricht“. Im Wohnzimmer GE macht Sänger und Liedermacher Samuel Breuer mit „authentischen Texten aus der Feder des Lebens selbst“ Station.

Bochumer Straße spricht

Was die vieldiskutierte Ückendorfer Meile über den Abschluss des Projekts mit den 53 Kunststudenen aus 17 Nationen sagt? Das erfahren Interessierte bei der finalen Präsentation am Freitag, wenn die Studierenden der Amsterdamer Kunst- und Designhochschule Gerrit Rietveld Akademie zeigen, was sie in den letzten Tagen in den leerstehenden Ladenlokalen im Dunstkreis der Galeriemeile Gelsenkirchen auf die Beine gestellt haben: Film, Installationen, Performance, Musik, Theater, Fotografie, Malerei.

Rietveld, Bochumer Str. 94 (Ü’dorf), Freitag, 19 Uhr, Eintritt frei

Wilhelminenstraße „gigt“

Sänger und Liedermacher Samuel Breuer kommt für einen Gig ins Wohnzimmer. Alltagspoesie verpackt er in einfache Melodien, so heißt es. Und, Achtung: „Authentische Texte aus der Feder des Lebens selbst“! Na, wenn das mal nix ist! Die Musik des Musiklehrer-Sohns soll wie eine Mischung aus Gisbert zu Knyphausen, Herrenmagazin und Rap klingen. Samuel Breuer wird begleitet von den Musikern Sven und Enno, die den Gitarristen mit weiteren Instrumenten und Stimmen unterstützen.

Wohnzimmer GE, Wilhelminenstr. 174b (Schalke), Freitag, 20 Uhr, Eintritt frei

Grothusstraße tanzt

Im V-Danceclub steht am Freitag ein neues Feier-Format auf der Matte. „A-Level District“ ist die „Party für alle Partypeople ab 16 Jahre“. Angekündigt werden ferner „Highlights und Aktionen“. Samstag tanzt das Feiervolk im V-Danceclub dann wieder zur monatlichen Veranstaltung „Great Day! - Deine Geburtstagsnacht“. Alle Gäste, die im Mai ihr Wiegenfest feiern/feierten, dürfen sich über verschiedene Vergünstigungen freuen. Auf die Ohren gibt’s im V-Danceclub für gewöhnlich Tanzbares aus den aktuellen Charts, aber auch aus vergangenen Tagen.

V-Danceclub, Grothusstr. 42 (Heßler), Freitag: 21 Uhr, 10 Euro Eintritt, Samstag: 23 Uhr, 6 Euro Eintritt, 5 Euro Mindestverzehr

Rottmannsiepe kippt nach

Feierten in der letzen Woche im Physical freitags noch die Ü16-Leute und samstags die Ü30-Menschen, hat man sich in dieser Woche bei der Zahl 25 und musikalisch bei den Charts eingependelt. DJ Cracker und DJ Mimo zur Ü25-Sause legen auf. Tags darauf, am Samstag, heißt es an der Rottmannsiepe in bester Hangover-Manier „Der Klügere kippt nach“, wenn das Max-Planck-Gymnasium seine „Vorfi Party“ feiert.

Physical, Rottmannsiepe 9 (Buer), Freitag u. Samstag jew. ab 22 Uhr, 5 Euro Eintritt