Gelsenkirchen. . Das Quintett spielt neben The Great Fault aus Mülheim (Indierock) im Wohnzimmer GE anlässlich des zweiten Geburtstags des Vereins deutschsprachigen Pop-Rock. Im Physical gibt’s zum einen eine Ü16-Party, zum anderen eine Ü30-Fete. Und im Fuck folgt auf Fußball eine 80s-Party.

WZ feiert GEburtstag

Rund 40 Konzerte pro Jahr gibt es im Wohnzimmer GE (WZ). Der Verein feiert in seinem Hauptquartier am Drei-Stadtteil-Eck Schalke-Feldmark-Heßler sein Zweijähriges. Und eigentlich kommt ja jede Band nur einmal. Zur Feier des Tages wird aber eine Ausnahme gemacht. The Great Fault aus Mülheim ist ein Duo, das stilistisch auf den Spuren von The White Stripes wandelt. Ebenfalls nicht zum ersten Mal auf der WZ-Bühne: The Herbs aus Gelsenkirchen; die wurden für ihren deutschsprachigen Pop-Rock bekanntlich 2009 vom Landesmusikrat zur besten Band NRWs gekürt. Zur Feier des Tages gibt’s Sekt und Grillwürstchen. Aber vorher anmelden! (info@wohnzimmer-ge.de)
Wohnzimmer GE, Wilhelminenstr. 174b (Schalke), Freitag, 18 Uhr, 5 Euro

Erst Fußball, dann 80s

Ausgerechnet Bayern und Dortmund! Naja, was soll man machen, wenn das nun mal die beiden Mannschaften sind, die das Finale des DFB-Pokals bestreiten? Im Fuck stimmt man sich auf die WM ein und überträgt das Aufeinandertreffen der beiden derzeit erfolgreichsten deutschen Vereine. Im Anschluss steigt dort eine 80s-Party. DJ Markus San spült wieder Musik aus den über weite Strecken geschmacklosen 80er-Jahren in die Gehörgänge der Gäste.

Party für Groß und Klein

Den Freitag feiert das Physical mit den Youngsters, den Samstag mit der Oldschool. Wer zur Plus 16-Party kommen will, muss allerdings einen ausgefüllten „Mutti-Zettel“ mitbringen. Auf die Großen warten bei der Ü30-Cocktail-Party tags darauf exotische Drinks.

Cat Ballou bei Festspieltagen

Von Freitag bis Sonntag gehen im Schalthaus Bergmannsglück die Bergmannsglücker Festspieltage über die Bühne. Den Anfang macht am Freitag um 19 Uhr die Folkwang-Combo. Um 21 Uhr machen Cat Ballou die Wachablösung. Die machten zunächst Pop-Rock mit hochdeutschen Texten, im vergangenen Jahr veröffentlichte das Quartett dann aber die Kölsch-Hymne „Et jitt kei Wood“. Am Samstag startet man um 17 Uhr mit den Heinzelmännchen von Köln. Um 18.20 Uhr übernehmen Blue Ink, ab 19.30 Uhr findet die Show von Wanda Kay, den Mädels und der Schalthaus-Band statt.