Gelsenkirchen. . Dieser “Ausflug“ endete auf der Polizeiwache: Zwei Jugendliche (14 und 16) haben sich auf einem Firmengelände in Gelsenkirchen einen Gabelstapler geschnappt und bei ihren Fahrversuchen großen Sachschaden in einer Lagerhalle angerichtet. Doch damit nicht genug - sie demolierten auch noch einen Lkw.

Zwei Jugendliche (14 und 16 Jahre alt) haben am Sonntagnachmittag auf einem Firmengelände auf der Achternbergstraße in Gelsenkirchen-Rotthausen Fahrversuche mit einem Gabelstapler unternommen. Dabei richteten die Beiden erheblichen Schaden an.

Erwischt wurden die Jugendlichen, weil ein Zeuge auf ihr Tun aufmerksam geworden war und sofort die Polizei alarmiert hat. Als die Jugendlichen den Streifenwagen sahen, ergriffen sie zwar die Flucht, weit kamen sie allerdings nicht. Die Beamten stoppten sie noch in der Nähe der Firma.

Mit dem Gabelstapler demolierten die Jugendlichen ein Tor in der Lagerhalle

Die Kleidung der Jugendlichen roch sehr stark nach Treibstoff. Sie gaben zu, auf dem Firmengelände mit dem Gabelstapler herum gefahren zu sein. Zugang hatten sie sich nach den Ermittlungen der Polizei verschafft, in dem sie ein Rolltor zu einer Lagerhalle eingetreten hatten. In der Halle fuhren sie dann mehrmals mit dem Gabelstapler gegen ein weiteres Tor.

Damit jedoch noch nicht genug. Die jugendlichen Täter füllten außerdem zwei Kanister mit Diesel ab, brachen einen Lkw auf und rissen Teile der Innenverkleidung heraus. Die Polizei geht derzeit von einem entstandenen Sachschaden in Höhe von ungefähr 20.000 Euro aus.

Auch interessant

Die Polizei nahm die beiden Jugendlichen vorläufig fest, sie mussten mit auf die Wache kommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie dann in den Abendstunden wieder der entlassen.