Gelsenkirchen.

Eine 14-köpfige Gruppe mit Kindern und einigen Erwachsenen steht um eine Bank an der Lutherkirche herum. Sie singt: „Du hast uns Deine Welt geschenkt“. Mittelpunkt des Kreises: eine sogenannte Musikbank. Sie soll zum gemeinsam Singen einladen und wurde passend zum Lied gestaltet.

Am Montag wurden vier der fünf Musikbänke in Bulmke-Hüllen mit den Kindern der vier beteiligten Kindergärten (Schatzkiste Hüllen, Kita Wilmshof, Kita Heilige Familie, Kita Skagerrakstraße 58) und dem Evangelischen Gemeindehaus Bulmke eingeweiht. Über mehrere Wochen haben die Kinder, manche mit Unterstützung der Großeltern, an den Bänken gemalt.

„Unser Ziel war es, dass die Großeltern gemeinsam mit ihren Enkeln aktiv werden“, erklärt Wilma Schräder – sie hat das Projekt durchgeführt. Die Großeltern wurden von den Kindergärten eingeladen mitzumachen – so zum Beispiel bei Sophie (3) geschehen. Sie hat mit ihren Großeltern Edeltrud und Manfred die Bank fleißig mitgestaltet und fand am schönsten, „dass Oma und Opa dabei waren und wir zusammen gemalt haben.“

Die Musikbänke sind im Rahmen des Projektes „Wohnen und Leben im Alter“ entstanden und wurden durch den Gebietsbeirat Südost finanziell unterstützt. Sie sollen fortan auch als Treffpunkte genutzt werden, erklärt Henning Disselhoff, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Bulmke. „Für die Zukunft haben wir geplant, Aktionstage zu veranstalten, an denen die Musikbänke zum gemeinsamen Singen einladen.“ In diesem Jahr sei zum Beispiel noch eine Aktion unter dem Motto „Musikbank International“ angedacht.