Gelsenkirchen. . Der Förderkorb, das Kompetenzzentrum Gelsenkirchen-Mitte der Katholischen Jugendarbeit, ist Anlaufstelle für Jugendliche beim schwierigen Übergang zwischen Schule und Beruf. Es bietet jetzt wieder allen Jugendlichen und ihren Eltern kostenlose Beratungen an.

Wenn die Schulzeit endet – dann ist die Kompetenzagentur Gelsenkirchen-Mitte eine passende Anlaufstelle für Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren und deren Eltern. Das Projekt im Förderkorb an der Wildenbruchstraße 23-27 in Bulmke-Hüllen richtet sich an alle Jugendlichen, die Fragen und Unterstützungsbedarf zum Thema Übergang Schule/Beruf haben.

Besonders nach dem Halbjahreszeugnis in der 10. Klasse ergeben sich viele Fragen zur Ausbildungsplatzsuche, Wahl eines Berufskollegs, Anmeldung und möglichen Alternativen. Zu diesen Fragen bieten die Mitarbeiter der Kompetenzagentur im Förderkorb jederzeit Beratungstermine an. Die Agentur kann ihre Arbeit zunächst bis Ende Juni 2014 weiterführen, da die Projektförderung verlängert worden ist.

Kompetenzagentur unterstützt alle Jugendlichen

Die Kompetenzagentur unterstützt ebenso alle Jugendlichen, die sich zunächst durch eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme oder einen Bildungsgang an den Berufskollegs auf eine Ausbildung vorbereiten wollen. Als weiteres Stützangebot bietet sie schulpflichtigen Jugendlichen die Möglichkeit, die Schülerwerkstatt zu besuchen und sich hier auf einen weiterführenden Bildungsgang vorzubereiten.

In der Schülerwerkstatt stehen insgesamt zehn Plätze für schulpflichtige Jugendliche zur Verfügung, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr am regulären Schulbetrieb teilnehmen. Die Schülerwerkstatt bietet einen regelmäßigen und strukturierten Tagesablauf in dem die persönlichen und schulischen Voraussetzungen für einen Wiedereinstieg ins Bildungssystem erarbeitet werden können. Ziel dabei ist es, die Motivation für die Erreichung eines Schulabschlusses aufzubauen und damit die Chancen für eine Berufsausbildung zu erhöhen.

Die Kompetenzagentur Gelsenkirchen-Mitte ist ein Projekt der Katholischen Jugendsozialarbeit Gelsenkirchen gGmbH, das Angebot ist kostenlos. Für weitere Fragen steht unter 3 89 68 24 Maria Altendorf zur Verfügung.