Gelsenkirchen. Das Referat Erziehung und Bildung der Stadt hat für die längste Schulpause des Jahres ein vielseitiges Angebot für Kinder und Jugendliche vorbereitet. Ab sofort werden Anmeldungen entgegen genommen.
Während der Nachwuchs noch den Osterferien entgegen fiebert, hat das Referat Erziehung und Bildung schon weiter gedacht, um jungen Gelsenkirchenern wieder die Möglichkeit zu geben, ihre Sommerferien aktiv zu gestalten. Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren können während der längsten Schulpause des Jahres einige Zeit an verschiedenen Orten in Deutschland verbringen – in Jugendherbergen und Sommerzeltlagern an der Nord- und Ostsee, auf der Insel Rügen und auf der Insel Wangerooge.
Jugendliche zwischen 13 bis 16 Jahren haben die Möglichkeit, ihre Ferien in Ungarn zu verbringen. Schließlich geht die beliebte „Ferien vor Ort“-Aktion des Referats Erziehung und Bildung in der Zeit vom 7. bis zum 25. Juli in die nächste Runde. Während dieser Zeit findet in den städtischen Jugendzentren und auf den Bauspielplätzen ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm statt.
Einkommensbelege der Eltern zur Anmeldung mitbringen
Eine Anmeldung zu allen Ferienangeboten der Stadt einschließlich der Reiseangebote ist erforderlich. Interessierte können ihren Nachwuchs ab sofort beim Referat Erziehung und Bildung an der Kurt-Schumacher-Straße 4 (Zimmer 230) anmelden. Das Büro ist montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Anmeldungen für die „Ferien vor Ort“ Aktion werden auch in der jeweiligen Einrichtung entgegen genommen. Zur Berechnung des Teilnahmebeitrags müssen Einkommensbelege der Eltern für die Jahre 2013 (Ferien vor Ort) und 2014 (Ferienfreizeiten) vorgelegt werden.
Weitere Informationen zum Ferienpaket gibt es unter 169 9341.