„Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler“ (Matthäus 6,16)

Fastenzeit ist für viele Menschen ein Anlass, sich mal wieder zu einer Diät zu zwingen. Ein Anlass zum Verzichten auf Süßigkeiten. Auf Zigaretten. Auf etwas, das glücklich macht. Dabei geht es in der Fastenzeit eigentlich um etwas anderes als Selbstgeißelung oder Verzicht.

„Die Fastenzeit lädt uns ein, auf die Dinge zu schauen, die einen berühren, aus denen man etwas lernen kann oder die einen die Sorgen und Anliegen der Mitmenschen bewusst machen“, sagt Stefanie Gruner, Jugendreferentin der Jugendkirche Gleis X in der Neustadt. Ob Endorphinmangel dabei hilft? Vermutlich nicht. Nichtsdestotrotzt will Gleis X mit der Aktion „Laufen für etwas Asche“ dem Fasten auf eine positive Art begegnen.

Jeden Samstag in der Fastenzeit (8. März bis 19. April) treffen sich Teilnehmer zwischen 16 und 35 Jahren um 10 Uhr an der Liebfrauenkirche (Stolzestraße) und machen sich in der Gruppe und unter professioneller Anleitung auf. Angepeilt ist eine drei bis zehn Kilometer lange Strecke Richtung Himmelsleiter auf der Halde Rheinelbe. Egal ob Profi oder Anfänger – auf alle wird Rücksicht genommen. „Laufend zu fasten – das ist die Idee. Joggen kann einem dabei helfen, sich ganz auf sich zu konzentrieren“, , sagt Gruner.

Außerdem geht es sprichwörtliche um Asche, Kohle, Knete. Nicht für den Läufer oder Gleis X, sondern für Aids-Waisenkinder in Afrika. Jeder Läufer sucht sich einen Sponsor, der ihm pro gelaufenen Kilometer einen Betrag spendet. Der wird am Ende an die Aktion „Canchanabury Bochum“ überwiesen. „Ob das Geld von Oma oder von einem Unternehmen kommt, das ist egal“, sagt Gruner, „Ziel ist es, sich jedes Mal bewusst zu machen: Ich tue etwas für mich und für andere.“

„Mir geht es nicht darum sagen zu können, wie cool ich in der Fastenzeit abgenommen habe, sondern, dass ich etwas für mich und für Gott getan habe“, sagt Pauline Metternich. Die 18-jährige Essenerin macht ein freiwilliges soziales Jahr bei Gleis X und läuft mit. Bisher haben sich 15 Läufer gemeldet.