Die Deutsche Annington (DA) Immobilien Gruppe will in diesem Jahr auch tatkräftig in den Standort Gelsenkirchen investieren. Das Unternehmen kündigte am Dienstag Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro an. Insgesamt sollen ca. 200 Wohnungen mit einer Fläche von 13 400 m² überarbeitet werden. Schwerpunkt des Vorhabens ist laut DA die Eppmannsiedlung in Hassel; im Mittelpunkt stehen die energetische Sanierung sowie ein barrierearmer, seniorenfreundlicher Umbau.

Arndt Fittkau, er verantwortet als Geschäftsführer bei der DA die Bestände im Ruhrgebiet: „Die Modernisierung senkt Energiekosten, vermeidet CO2 und schützt das Klima.“ Auch sei die Investition ein klares Bekenntnis zum Standort Gelsenkirchen. „Wir bewirtschaften hier mehr als 8300 Wohnungen.“

Zur Modernisierung gehören neue Fassadendämmungen, (nach Bedarf) energieeinsparende Fenster sowie Balkone. Zudem will die DA Wohnungen seniorenfreundlich verändern. Aufgrund der Nachfrage würden laut Fittkau in 2014 ca. 70 Wohnungen barrierearm umgebaut, nachdem dies in einem Pilotprojekt im letzten Jahr bereits bei 57 Wohnungen der Fall gewesen sei.