Gelsenkirchen. .

Beim Diebstahl von mehreren teuren Parfümartikeln im Gesamtwert von fast 500 Euro wurden am Montagnachmittag kurz nach 14.30 Uhr zwei 15-jährige Mädchen und ein gleichaltriger Junge in einem Kaufhaus auf der Bahnhofstraße in der Altstadt erwischt.

Im Rahmen der Durchsuchung wurden bei den drei Jugendlichen auch mehrere neuwertige Schmuckstücke, wie Haarspangen, Broschen und Ohrringe aufgefunden. Diese Gegenstände dürften, so die Polizei, kurz zuvor aus einem anderen Geschäft auf der Bahnhofstraße gestohlen worden sein.

Das Trio gab bei der Befragung als Wohnsitz Duisburg an. Die Überprüfung ergab aber, dass sie dort gar nicht wohnhaft sind. Zu ihrem wahren Aufenthaltsort machten die Jugendlichen keinerlei Angaben, auch nicht zu ihren Eltern. Die durchgeführten Ermittlungen ergaben außerdem, dass die drei bereits wegen Diebstahls in Erscheinung getreten sind.

Der Staatsanwalt ordnete an, die Jugendlichen in die Obhut des Jugendamtes zu übergeben. Die Diebe wurden anschließend der Jugendschutzstelle in Bismarck zugeführt. Zuvor mussten sie sich aber noch einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen.