Seinen Vorstand neu gewählt hat jetzt im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung in dieser Woche der SPD-Ortsverein Ückendorf-Süd. Nach einem Rückblick auf die Bundestagswahl und die vielen Aktionen im vergangenen Jahr, standen die Wahlen zum eigenen Vorstand im Ortsverein auf dem Programm.

Dabei setzten die Parteimitglieder auf eine „gute Mischung aus Erfahrung und Verjüngung“. Als Vorsitzender wurde der Stadtverordnete Ulli Jacob bestätigt. Seit 2010 führt er den SPD- Ortsverein im äußersten Südosten Gelsenkirchens. Für seine einstimmige Wiederwahl dankte Jacob den Mitgliedern und betonte, dass er sich auf eine weiterhin „enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit“ freue. Bei der Kommunalwahl im Mai möchte Jacob zudem sein Ratsmandat verteidigen und sich auch künftig für sein Quartier Ückendorf stark machen.

Zur Seite stehen ihm zwei neue stellvertretende Vorsitzende: Einstimmig gewählt wurden Phil Almon (Sprecher des Kinder- und Jugendforums GE- Süd) und Tobias Lang. Mit 18 bzw. 29 Jahren stehen beide für „frischen Wind und neue Ideen“. Die langjährigen Amtsinhaber Martina Krause und Sebastian Watermeier hatten aus beruflichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet, gehören dem Vorstand als Beisitzer aber weiterhin an.

In die weiteren Vorstandsfunktionen wählte die Versammlung Klaus- Peter Kobiolka als Kassierer, Fred Ausmeier (Schriftführer) und Kerstin Barczik (stellv. Schriftführerin).

Den neuen Vorstand komplettieren die übrigen Beisitzer Gianluca Bruno, Peter Hullermann, Günter Jahn, Günter Melberg und Rainer Watermeier.

Zwischen den Wahlgängen beschäftigte sich der Ortsverein Ückendorf- Süd mit der im Mai anstehenden Europa- und Kommunalwahl. Die Kandidaten Ulli Jacob (für den Stadtrat) sowie Fred Ausmeier und Gianluca Bruno (beide für die Bezirksvertretung GE- Süd) fassen zusammen: „Wir wollen auch weiterhin die ‚Kümmerer’ vor Ort sein und immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen haben. Denn nur gemeinsam gelingt es uns, dass Ückendorf weiter so lebens- und liebenswert bleibt.“