Wer schon immer wissen wollte, wie sich die Ordnungspartnerschaft zwischen Polizei und Stadt inhaltlich gestaltet, der ist am Donnerstag, 20. Februar, um 15 Uhr im Ratssaal des Hans-Sachs-Hauses genau richtig. Polizeipräsident Rüdiger von Schoenfeldt wird dazu einen mündlichen Bericht abgeben.

Die Stadtverordneten beraten anschließend über die Neuordnung der Restabfallentsorgung ab dem 1. Januar 2015. Wie bereits berichtet, soll der Ratsentscheid aus Herbst 2013, künftig im RZR Herten zu entsorgen, zurück genommen werden. Die Marktpreise sind mittlerweile so abgesunken, dass eine europaweite Ausschreibung für Gelsenkirchen mehr Sinn macht – und damit letztendlich auch für die gebührenzahlende Bürgerschaft.

Entwurf desLandesentwicklungsplans

In weiteren Tagesordnungspunkten geht es u.a. um den Entwurf des neuen Landesentwicklungsplanes Nordrhein-Westfalen und um die Revitalisierung der ehemaligen Schachtanlage Westerholt ½. Außerdem wird der Rat die verkaufsoffenen Sonn- und Feiertage bestätigen, die bereits mit großer Mehrheit im Hauptausschuss durchgewunken worden sind.