Dieser Meisterkurs wird wahrlich meisterlich: Der weltweit gefeierte US-amerikanische Opernstar Cheryl Studer kommt im März ins Musiktheater, um Sänger des Hauses zu unterrichten. Und das nicht nur im abgeschlossenen Studierzimmer, sondern auch vor Publikum. Ein Genuss für Sänger und Zuhörer.
Auch bestens ausgebildete Opernsänger mit einer fantastischen Stimme müssen bekanntlich jeden Tag üben, um weiter am Wohlklang ihres Instruments zu feilen. Aber auch für sie ist es etwas ganz Besonderes, wenn sie in einem Meisterkurs von einem echten Opernstar unterrichtet werden. Anfang März ist es soweit: Dann erklärt die berühmte Opern- und Liedsängerin Cheryl Studer die Probebühne im Herzen des Theaters zur Sänger-Meisterschmiede. Drei Tage lang wird sie die beiden Ensemble-Mitglieder Dorin Rahardja und Piotr Prochera sängerisch-pädagogisch betreuen.
Schwierigkeiten ausloten
Gemeinsam werden sie an ausgewählten Liedern und Opernpartien arbeiten, die emotionalen Tiefen ergründen und die technischen Schwierigkeiten ausloten. Wer bei diesem ungewöhnlichen Unterricht mit einer ausgezeichneten Lehrerin lauschen möchte, bekommt die Chance dazu: Am Dienstag, 4. März, von 17 bis 19 Uhr, am Mittwoch, 5. März, von 17 bis 19 Uhr und am Donnerstag, 6. März (10 bis 12 Uhr), dürfen Interessenten Mäuschen am Rande der Bühne spielen.
Der Eintritt ist frei, Treffpunkt ist 15 Minuten vor Beginn die Kassenhalle. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, gibt es kostenlose Karten ab sofort an der Theaterkasse im Musiktheater.
Wer sich das Ergebnis des Meisterkurses anhören möchte, besucht den „Hör.Genuss“ am Samstag, 8. März, 19.30 Uhr, im Kleinen Haus.