Tolle Auszeichnung für das Consol Theater und sein ausgefallenes Senioren-Einsatz-Kommando: Das Consol Theater und sein SEK-Projekt gewannen den 2. Petra-Meurer- Preis in Dortmund. Der Preis wird im Gedenken an die im Alter von 41 Jahren verstorbene Professorin für Kulturwissenschaften durch das Institut für Deutsche Sprache und Literatur der TU Dortmund alljährlich verliehen.

Die Preisverleihung ging im Dortmunder Theater im Depot über die Bühne. Die Petra-Meurer-Theatertage zeichnen besondere Projekte und Inszenierungen aus der freien Theater- und Performanceszene des Ruhrgebiets aus.

Die Gelsenkirchener Senioren vom SEK überzeugten die Jury mit ihren sechs Interventionen im öffentlichen Raum. Zur Preisverleihung präsentierten sie Auszüge aus dem Einsatz „Mein Gelsenkirchen“ inmitten der Zuschauer. Sie rezitierten Bruchstücke aus ihrem Leben und gaben dem Publikum einen Einblick ins einjährige Projekt. Der zweite Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Im Laufe eines Jahres inszenierte das Senioren-Einsatz-Kommando sechs Einsätze unter Titeln wie „Mobilität“, „Leerstand“, „Begegnungen“, „Mein Gelsenkirchen“ oder „Jugend und Stadt“.