Kinder sitzen nach der Schule zu viel vor dem Fernseher, sind zu wenig an der frischen Luft, unternehmen nicht genug mit anderen ... Eltern, die daran etwas ändern möchten und Angebote suchen, sind in der KreativWerkstatt genau richtig.

Die mehrfach preisgekrönte Einrichtung, 2007 von aGEnda 21-Büro und Stadt auf Initiative der Volksbank Ruhr Mitte als Netzwerk von Gruppen und Organisationen ins Leben gerufen, bietet Kindern und Jugendlichen vielseitige Möglichkeiten. Natur erleben, mit modernen Medien arbeiten, künstlerisch gestalten – hier ist alles möglich. Kinder können selbst aktiv werden und Neues ausprobieren. Mit finanzieller Unterstützung der Volksbank steht in jedem Stadtteil ein Angebot der Netzwerkpartner zur Auswahl.

Modisch und kreativ wird es z.B. im Kurs „Modedesign ‚young fashion‘ – fetzige Kleidung selbst gestaltet“ des Elisabeth-Käsemann-Hauses. In der Altstadt kreieren die Kids ein Outfit nach eigenen Wünschen. Am Ende hat jeder ein Unikat, das es so nicht zu kaufen gibt.

Mit einem Slacklinekurs beim Ziegenmichel in Heßler geht es trendig und sportlich zu. Die Jugendredaktion www.spinxx.de im „log in“ des Bildungszentrums nimmt aktuelle Kinofilme kritisch unter die Lupe oder stellt Bücher vor. Alle Kurse stehen im Programm der KreativWerkstatt, das es im aGEnda 21-Büro, der VHS, den Filialen der Volksbank Ruhr Mitte, Bürgercentern und bei vielen Netzwerkpartnern gibt.