Gelsenkirchen. . Messe „Beauty & Design Gelsenkirchen“ im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen-Ückendorf bietet ein breites Angebot für die ganze Familie. Palette reicht von Schminke bis Haarentfernung. Was sonst noch präsentiert wurde und welche weiteren Veranstaltungen im Wissenschaftspark geplant sind, lesen Sie hier.

Mode, Schmuck und Deko, daneben Seifen, Crémes und Schminkzubehör. Damit zog die erste „Beauty & Design Gelsenkirchen“ vor allem Frauen in den Wissenschaftspark. An 75 Ständen ließen sich die Messegäste beraten oder kauften preiswerte Designerstücke. „Das Hauptaugenmerk der Messe liegt auf handgefertigter Mode und Schmuck“, sagt Uwe Werner, der Veranstalter der Messe. Wichtig war ihm, vom „Trödelmarktflair“ wegzukommen und auf Produkte mit hoher Qualität zu setzen.

Frauen als Gäste in der Überzahl

Die Kombination kommt an, meint der Veranstalter Werner: „Für einen Samstag und dazu noch bei Regen, habe ich mit so vielen Besuchern nicht gerechnet.“ Dass zumeist Frauen die Stände frequentierten wundert Uwe Werner nicht, dennoch betont er, dass die Messe sowohl Frauen als auch Männer ansprechen solle. „Eigentlich haben wir hier für die ganze Familie etwas dabei.“ Zur Auswahl standen etwa Babykleidung, lässige Shirts für den Mann oder auch ein Stand, der über schmerzfreie Haarentfernung informiert. Frau kann sich über naturbelassene Schminke erfreuen und wem beim Flanieren der Rücken zwickt, der kann sich eine Thai-Massage gönnen.

Die Messe bot auch Innovationen: Etwa Öko-Binden, frei von chemischen Stoffen, atmungsaktiv und geruchsneutral. Hier standen sehr viele Frauen und lauschten der Erklärung zur „gesunden Binde“. Nebenan ließ Frau sich die Wimpern verlängern, bevor es weiter zum Filzstand ging, um die neusten Huttrends zu begutachten. „Ich finde toll, dass man hier so viel ausprobieren und ein schönes Accessoire zu einem guten Preis kaufen kann. Das ist das Richtige für einen verregneten Samstag. Mir gefällt der Stand der Frau, die aus Tierhaaren Schmuckstücke macht besonders gut“, sagt Besucherin Jacqueline Thiel (26).

Erinnerungen für Tierhalter

Auch interessant

Mit Schmuck aus dem Fell von Hund und Katze weckt Susanne Beckmann viele Emotionen. Aus dem gebürsteten oder geschorenen Fell der Haustiere macht die Gelsenkirchenerin Ketten, Armbänder oder Ringe und schafft so Erinnerungen für ihre Halter. „Wenn ich zu Hause bin, werde ich meine Katze bürsten, um aus den Haaren einen Ring für mich machen zu lassen“, sagt Jacqueline Thiel.

„Wenn die Messe gut läuft, mache ich bald eine zweite, ansonsten setze weiter auf die „She“, die ja schon einen Namen hat in Gelsenkirchen“, verrät Veranstalter Uwe Werner. Die Frauenmesse „She“ wird im September im Wissenschaftspark öffnen. Parallel dazu läuft dann die erste Gelsen-Gourmet-Meile im Wissenschaftspark.