Zum 51. Mal treffen sich am 24., 25. und 26. Januar Kinder und Jugendliche, um im Wettbewerb „Jugend musiziert“ vor einer renommierten Jury ihr musikalisches Können zu zeigen. An diesem Wochenende findet – wie deutschlandweit Ende Januar – der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Knapp 100 Kinder und Jugendliche treten in Waltrop und Gelsenkirchen zum Vergleich an.
Diesmal steht neben den Tastenlöwen das „Mannschaftsspiel“ bei Streichern und Bläsern auf dem Plan. Hier erfordert es besonders Disziplin von den jungen Musikern, im Vorfeld die Proben gemeinsam zu planen, auf andere Rücksicht zu nehmen, nicht die eigenen Solistenträume zu verwirklichen. Umgekehrt haben besonders die Teamplayer unter den Musikern eine Chance. Nicht alle sind zur „Rampensau“ geboren und finden hier ihre große Form. Es wird spannend, welche regionalen Talente den Sprung in die Landesausscheidung schaffen und von den Jurys aus unserer Region entsandt werden.
Die Leitung hat Felizitas Hofmann von der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen. Hiermit wird herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Die Wertungen, die richtige Wettbewerbsatmosphäre vermitteln, finden am Freitag, 24. Januar, von 16.30 bis 20 Uhr sowie am Samstag, 25. Januar, von 13 bis 15.30 Uhr und ab 17 Uhr statt. Am Sonntag, 26. Januar, geben die Besten um 12 Uhr im Hans-Sachs-Haus das Preisträgerkonzert.