Gelsenkirchen. .
In gleich drei Fällen konnte die Polizei dreiste Diebe erfolgreich stellen.
Am Samstag beobachtete eine Streifenwagenbesatzung in der Altstadt gegen 14.30 Uhr zwei Frauen dabei, wie diese in aller Öffentlichkeit ihre Röcke anhoben und aus so genannten „Diebesschürzen“ einige, original verpackte Textilien hervorholten und in Einkaufstüten packten. Die Beamten nahmen die Frauen fest, beschlagnahmten die Diebesbeute sowie die Schürzen und stellten Strafanzeige. Im Zuge der Ermittlungen konnten Teile des Diebesgutes dem Einzelhandelsgeschäft zurückgegeben werden.
Frauen beim Ladendiebstahl beobachtet
Ebenfalls am Samstag (17.40 Uhr), beobachtete die Angestellte eines Geschäfts in der Altstadt drei Frauen beim Ladendiebstahl. Als die Angestellte die Diebinnen am Verlassen des Geschäftes hindern und die Polizei rufen wollte, stießen die Frauen sie gewaltsam zur Seite, so dass die 19-Jährige gegen den Türrahmen prallte. Im Verlauf der Fahndung wurden zwei Tatverdächtige festgenommen. Die Kripo ermittelt.
Am Samstag (1.30 Uhr) knackten vier junge Männer das Schloss des Mietfahrradständers am Goldbergplatz in Buer und klauten eines der Leihräder. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnten die Diebe vorläufig festgenommen werden.