Gelsenkirchen.

Fehlende Umweltplaketten an zwei Lkw, die an der Cheruskerstraße in Bulmke-Hüllen abgestellt waren, brachten die Polizei auf die Spur eines im Juli 2013 bei einem Wohnungseinbruch in Bochum gestohlenen Navigationsgerätes.

Die Lastwagen eines 41-Jährigen wurden Mittwoch gegen 15.15 Uhr von Polizisten überprüft. Da an beiden Fahrzeugen, die in Herne zugelassen sind, die vorgeschriebenen Umweltplaketten fehlten, sollte der 41-jährige Mann eine Sicherheitsleistung in Höhe von 80 Euro bezahlen. Das Geld hatte er allerdings nicht bei sich, so dass die Polizeibeamten deshalb ein mobiles Navigationsgerät aus einem der beiden Fahrzeuge als Gegenleistung sicherstellten.

Bei der Überprüfung vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um das in Bochum gestohlene Gerät handelte. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. In seiner Vernehmung gab der 41-Jährige an, dass er das Gerät angeblich von einer unbekannten Person gekauft habe. Mit dem Wohnungseinbruch in Bochum will er nichts zu tun haben. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.